FCR will zurück in die Spur

Der FC Rettenberg will endlich seinen Negativlauf abschütteln, wenn es am Samstag um 15.30 Uhr beim wiedererstarkten TSV Obergünzburg um die Tabellenspitze geht. Seit vier Partien ist der Spitzenreiter inzwischen sieglos und konnte in diesem Zeitraum nur zwei Zähler ergattern. Negativer Höhepunkt war die 0:5-Klatsche am vergangenen Wochenende vor eigenem Publikum gegen den VfB Durach II. Dadurch ist der einst recht komfortable Vorsprung auf die Verfolger inzwischen fast komplett aufgebraucht. Da kommt ein aufstrebender Kontrahent wie der Aufsteiger aus dem Günztal nicht unbedingt zur richtigen Zeit, aber es helfen sowieso nur noch Siege, wenn die Tabellenführung verteidigt werden soll. Obergünzburg erlebt bisher eine Berg- und Talfahrt. Nach sieben Spielen noch Tabellenzweiter, gelang danach nicht mehr viel und es ging nach unten bis knapp über den Relegationsplatz. Zuletzt gab es aber wieder zehn Punkte aus vier Begegnungen bei nur einem Gegentor, in dieser Phase sind die Gastgeber das formstärkste Team der Liga. Auch der FCR-Jäger Weitnau konnte den TSV am Sonntag nicht bezwingen. Rettenberg wird seine Leistung aus den letzten Wochen also deutlich steigern müssen, um im Ostallgäu was mitzunehmen. Auffallend ist in der aktuellen Schwächeperiode, dass es maximal in recht kurzen Spielphasen gelingt, die aus dem Herbst gewohnte Dominanz auszuüben. Die meiste Zeit befindet sich das Team in einer defensiven Position und reagiert nur auf den jeweiligen Gegner. Das mag zum Teil der schwierigen Personalsituation geschuldet sein, was aber nicht allein als Erklärung dient. Vielmehr muss auch das Selbstvertrauen in die Köpfe zurückkehren, wofür natürlich ein Erfolgserlebnis hilfreich wäre. Klar ist: wenn auch diesmal keine Punkte gelingen sollten, wäre die Tabellenspitze wahrscheinlich zum ersten Mal seit Ende August nicht mehr in gelb-roter Hand.

Der FCR II greift erst am Sonntag ins Geschehen ein und gastiert um 13 Uhr bei der SG Bertoldshofen/Sulzschneid II. Gespielt wird auf dem Sportplatz in Bertoldshofen. Der Aufsteiger aus dem Ostallgäu tut sich bisher recht schwer und kämpft um den Klassenerhalt. Gerade mal einen Zähler beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz. Gerade mal drei Punkte konnten in den letzten sieben Partien ergattert werden. Die waren allerdings enorm wichtig, gelangen sie doch mit einem 6:4-Sieg über Mitkonkurrent Cambodunum Kempten II. Bei dem recht schweren Restprogramm werden die Gastgeber alles versuchen, gegen den FCR II zu weiteren Punkten zu kommen. Im Hinspiel gelang ihnen das nicht, das Büttner-Team landete im Herbst einen relativ ungefährdeten 3:0-Sieg. Das war auch der Auftakt zur Siegesserie mit sieben Erfolgen am Stück. Danach gab es zuletzt nur noch zwei weitere Zähler aus vier Partien auf das FCR-Konto, diese holten die Gelb-Roten allerdings gegen die beiden Spitzenteams der Liga. Somit ist die Zielsetzung für Sonntag klar, es soll auch mal wieder ein Dreier auf dem Rettenberger Konto landen. Wenn die FCR-Reserve die über weite Strecken der Saison gezeigten Leistungen auf den Platz bringt, sollte einem Erfolg nichts im Wege stehen. Vermutlich wird davor aber ein harter Kampf gegen einen unter Druck stehenden Gegner warten.

FCR will zurück in die Spur