FCR fährt angeschlagen nach Neugablonz

Mit einer äußerst angespannten Personalsituation als Handicap fährt der FC Rettenberg am Samstag nach Neugablonz, wo um 15.30 Uhr die Partie im Waldstadion gegen den BSK Olympia angepfiffen wird. Zum Langzeitverletzten Tobi Meitinger, den schon am letzten Sonntag fehlenden und weiterhin fraglichen Steven Stein, Moritz Frisch und Thomas Hindelang, sowie Keeper Lukas Köck (Rotsperre) kamen neuerdings auch noch Maximilian Schmitt und Michael Herz ins Lazarett dazu. Somit muss eine halbe Mannschaft potentieller Stammspieler ersetzt werden. Das macht die Aufgabe im Kaufbeurer Stadtteil natürlich nicht gerade leichter, zumal die Hausherren zuletzt deutlich im Aufwind waren. Aus sechs Spielen in Folge gelangen ihnen starke 16 Punkte, ehe sie sich kürzlich in Weitnau knapp mit 1:2 geschlagen geben mussten. Mit 47 Toren ist der zweitbeste Angriff der Liga in Neugablonz zuhause, wobei Ligatoptorjäger Benjamin Maier (17), Mathias Franke (10) und Denis Hoxhaj (8) allein 35 mal trafen. Inzwischen hat sich der langjährige Bezirksligist etwas von der Abstiegszone abgesetzt, in der er sich im Herbst noch tief befand. Ein Grund dafür ist, bei bereits 8 Platzverweisen, wohl auch mangelnde Disziplin gewesen. Für Rettenberg geht es zunächst darum, nach der Pleite in Betzigau und dem Verletzungspech Stabilität und Sicherheit ins Spiel zu bringen, um nicht wieder frühzeitig ins Hintertreffen zu geraten. Vorrangig soll aus Sicht des Welte-Teams möglichst lange hinten die Null stehen, denn für Gegentore ist der Gastgeber jederzeit gut. Somit sollten sich auch für den FCR Torgelegenheiten ergeben. Dafür muss sich aber das Offensivspiel im Vergleich zum Sonntag wieder verbessern, als doch eine ziemliche Flaute vor dem gegnerischen Tor herrschte. Trotz aller Widrigkeiten sollen diesmal wieder Punkte auf dem Konto des Spitzenreiters landen, um den knappen Vorsprung in der Tabelle auf Verfolger TV Weitnau zu halten.

Die 2. Mannschaft spielt erst am Sonntag um 17 Uhr beim SC Untrasried II. Die Gastgeber konnten aus den letzten sieben Partien lediglich zwei Zähler einfahren, mit neun Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge befinden sie sich allerdings noch in einer komfortablen Situation. In den bisherigen drei Aufeinandertreffen der beiden Teams konnte der FCR II nur einen einzigen Punkt ergattern. Allerdings gingen bei der letzten Begegnung in Untrasried drei Zähler am grünen Tisch verloren, weil ein nicht spielberechtigter Spieler eingesetzt wurde. Deshalb wurde der Rettenberger 2:0-Sieg auf dem Rasen nachträglich in ein 2:0 für den SCU II umgewandelt. Somit gibt es für das Büttner-Team durchaus noch eine kleine Rechnung zu begleichen, nachdem es rein tabellarisch für beide wohl um nicht mehr allzu viel geht. Das Hinspiel im Herbst ging mit 1:0 an die Ostallgäuer, in diesem Spiel zeigten die Gelb-Roten so ziemlich die schwächste Leistung der bisherigen Saison und machten es Untrasried somit relativ leicht, die Punkte zu entführen. Es wird sich zeigen, welche Spieler aufgrund der Verletztenliste der 1. Mannschaft am Sonntag zur Verfügung stehen. Aber egal wer aufläuft, das Ziel ist klar: nochmal den Untrasrieder Platz als Sieger verlassen und diesmal auch die Punkte behalten…

FCR fährt angeschlagen nach Neugablonz