Wichtiger Punkt gegen Weitnau

Der FCR holte sich in einem schwierigen Spitzenspiel gegen Verfolger TV Weitnau durch ein 1:1 einen wichtigen Punkt. Außerdem wurde dadurch der direkte Vergleich gewonnen, was unter Umständen noch wichtig werden kann und den Zähler umso wertvoller macht. Dabei mussten die Gelb-Roten fast eine halbe Stunde in Unterzahl agieren. Weitnau eröffnete die Partie mit einer guten Chance durch Christopher Ludescher, der den Ball knapp am langen Eck vorbei schob (2.). Danach entwickelte sich ein umkämpftes Spiel, das sich vorrangig im Mittelfeld abspielte und wenig Torszenen bot. Nach 30 Minuten wurden die Gäste stärker und kamen zu mehreren Möglichkeiten. Zunächst ging ein abgefälschter Torschuß quer durch den Strafraum und links am Tor vorbei (30.). Gleich im Anschluß parierte Keeper Lukas Köck überragend mit einer Faust den scharfen Schuß von Marius Wiedemann und war in der gleichen Minute auch noch gegen den freistehenden Ludescher zur Stelle. In dieser Phase hatte der FCR arge Probleme, was die Gäste ausnutzten. Einer von unzähligen Eckbällen des TVW fand am langen Pfosten Manfred Grams, der die Kugel zur Führung unter die Latte einköpfte (35.). Die Hausherren konnten weitere Großchancen verhindern und retteten diesen Spielstand in die Pause. Aus dieser kam Weitnau gleich wieder sehr präsent zurück, aber nach etwa zehn Minuten kam das Welte-Team besser ins Spiel. Nach genau einer Stunde verpasste Steven Oertel aus kurzer Distanz und schwierigem Winkel den Ausgleich, der Ball ging rechts am Tor vorbei. Nur vier Minuten später kannte der Jubel keine Grenzen, es fiel das 1:1. Patrick Pfleiderer scheiterte am stark reagierenden Torwart Kevin Schneider, auch den artistischen Nachschuß von Markus Trunzer konnte er nochmal entschärfen, aber nicht mehr den wuchtigen Abschluß des eingewechselten Severin Gert, der gnadenlos einnetzte. Weitere drei Minuten später war das Entsetzen auf Rettenberger Seite groß! Keeper Lukas Köck kam nach einem langen Ball zu spät und foulte seinen Gegenspieler klar. Allerdings links neben dem Strafraum und nachdem sich der Stürmer bereits nach außen weg bewegte, es handelte sich um keine wirkliche Torchance mehr. Das hinderte Schiedsrichter Daniel Hartmann allerdings nicht daran, eine völlig überzogene Rote Karte zu ziehen! Jetzt ging es natürlich vorrangig nur noch darum, wenigstens das Unentschieden mitzunehmen. Zunächst ging aber erstmal ein Schuß von Maximilian Schmitt links über das Weitnauer Tor (71.). Die Gastgeber verteidigten jetzt leidenschaftlich, blockten Schussversuche und versuchten den TVW möglichst weit vom eigenen Tor fernzuhalten. In der 85. Minute brannte es nochmal lichterloh, aber der eingewechselte Keeper Adrian Kadrijaj hielt einen Schuss von German Stöhr überragend. Auch in den letzten Minuten drängte Weitnau auf das Siegtor, konnte sich aber keine echte Chance mehr herausspielen. Somit hält der FCR weiterhin den Vorsprung von sechs Punkten und holte sich quasi als Bonus noch den direkten Vergleich gegen ein starkes Team aus Weitnau.

Die 2. Mannschaft erwischte einen gebrauchten Tag und unterlag dem TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg II mit 0:4. Die Gäste beendeten damit verdient die Siegesserie des FCR II von sieben Erfolgen in Folge. Von Beginn an war der TSV spielbestimmend und schraubte das Ergebnis schon vor der Pause konsequent nach oben. Bereits mit dem ersten gefährlichen Angriff brachte Simon Poppler seine Farben in Führung (7.). Danach hatten Stefan Singer und Michael Stahl Chancen um zu erhöhen. In der 20. Minute hatte Stefan Wiedemann die große Gelegenheit zum Ausgleich, scheiterte aber allein vor dem mitspielenden Keeper Stefan Settele, der den Schuß noch entschärfte, wodurch ein Verteidiger noch vor der Linie klären konnte. Drei Minuten später drosch Stahl die Kugel zum 0:2 in die Maschen, nachdem die FCR-Defensive den Ball nicht sauber klären konnte. Weitere Chancen von Köpf und Lenk ließ der TSV ungenutzt. Sehenswert war das 0:3 vom linken Sechzehnereck per Bogenlampe ins lange Toreck, Torschütze war Luis Schmölz (34.). Das war definitiv schon eine Vorentscheidung. Nach dem Seitenwechsel plätscherte die im Prinzip entschiedene Partie erstmal längere Zeit vor sich hin, sie ähnelte den Temperaturen entsprechend einem lauen Sommerkick. Michael Seiband markierte letztendlich nach einem Steilpass freistehend den Schlusspunkt und setzte den Ball zum 0:4 in den Winkel. Dabei blieb es auch bis zum Ende. Rettenberg war weit entfernt von der Leistung der letzten Wochen und verlor auch in der Höhe verdient gegen die starken Ostallgäuer.

Die Möglichkeit zur Wiedergutmachung bietet sich bereits am Mittwoch um 18.15 Uhr beim Aufstiegskandidaten SG Oy/Nesselwang. Dort steht dem FCR II eine ganz schwere Partie bevor, gespielt wird auf dem Sportplatz in Oy. In dieser Saison hat die SG den Aufstieg ins Visier genommen und liegt momentan auf Relegationsrang 2. Aus den letzten acht Partien holte sie 19 Punkte und zählt zu den heißesten Anwärtern für eine Rückkehr in die Kreisklasse. Mit Fabian Endras, der in 17 Einsätzen 21 mal traf, befindet sich der beste Torjäger der Liga in den Reihen der Grün-Weißen. Die gute Ausgangsposition wollen sie sich bestimmt nicht vom Büttner-Team kaputt machen lassen. Spannend wird es sein zu sehen, wie die Gelb-Roten die erste Niederlage seit Ende September wegstecken. Im Hinspiel hielt der FCR II gut dagegen, eine realistische Siegchance bot sich bei der damaligen 0:2-Niederlage allerdings nicht. Dafür kann das Team um Käptn Maxi Spatz befreit aufspielen, denn tabellarisch wird sich im weiteren Saisonverlauf aller Voraussicht nach weder nach ganz oben noch nach ganz unten gravierendes tun.

Wichtiger Punkt gegen Weitnau