Spitzenspiel im Grüntenstadion

Am Samstag um 15.15 Uhr steigt im Brauereidorf das Kreisliga-Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer FC Rettenberg und dem direkten Verfolger TV Weitnau. Bei voraussichtlich bestem Fußballwetter ist mit einer stattlichen Zuschauerkulisse zu rechnen. Mit aktuell sechs Punkten Rückstand sind die Gäste aus dem westlichen Landkreis durchaus etwas unter Zugzwang und können sich eigentlich keine Niederlage erlauben. Deren Stärke liegt allerdings ohnehin in der Offensive, was die meisten Tore der Liga (48) beweisen. Somit wird Weitnau voraussichtlich klar auf Sieg spielen und sich für die Hinspiel-Niederlage (1:3) revanchieren wollen. Nach einem kleinen Durchhänger kurz vor der Winterpause mit drei sieglosen Spielen ist der TVW mittlerweile wieder in der Spur. Allerdings mussten sich die Gäste vor kurzem, genauso wie am letzten Samstag der FCR, dem Kellerkind TSV Kottern II geschlagen geben. Danach siegten beide Teams wieder und scheinen gerüstet für des direkte Aufeinandertreffen. Den Hausherren aus dem Brauereidorf bietet sich die große Chance, den derzeit ärgsten Widersacher auf satte neun Punkte plus gewonnenem direktem Vergleich zu distanzieren. Der hierfür nötige Sieg ist das klare Ziel der heimstarken Welte-Truppe, die ebenfalls aktiv das Heft in die Hand nehmen will. Mit acht Siegen aus neun Partien im heimischen Stadion können die Gelb-Roten auch durchaus mit breiter Brust ans Werk gehen. Durch den 8:0-Kantersieg gegen Friesenried haben Torjäger Markus Trunzer und seine Mitstreiter Selbstvertrauen getankt, wohlwissend dass mit Weitnau ein völlig anderes Kaliber auf den FCR zukommt. Auf jeden Fall dürfen die Zuschauer eine spannende, und zwischen den beiden Vereinen schon traditionell torreiche Partie auf Augenhöhe erwarten, in der sich im Vorfeld kein Favorit ausmachen lässt.

Um 13 Uhr empfängt der FCR II mit dem TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg II ebenfalls einen starken Gegner. Nur vier Niederlagen mussten die Ostallgäuer im bisherigen Saisonverlauf hinnehmen, in den jüngsten acht Partien mussten sie sich sogar nur einmal geschlagen geben. Dadurch hat der TSV noch Kontakt zur Spitzengruppe und liegt nur vier Punkte hinter dem Relegationsplatz. Wenn die Rettenberger Reserve wie erwartet die Punkte aus dem ausgefallenen Cambodunum-Spiel erhält, ist sie ebenfalls dabei und wäre punktgleich mit den Gästen. Somit kann der Sieger der Partie weiter munter mitmischen und die Aufstiegsfavoriten etwas ärgern. Es treffen zwei sehr formstarke Teams aufeinander, denn bekanntlich hat der FCR II mittlerweile sieben Dreier in Folge auf sein Konto gebracht. Das ist umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass vor dieser Serie sechs der ersten acht Partien verloren wurden. Eine absolut beachtliche Entwicklung, die Coach Christian Büttner mit seinen Mannen vollbracht hat! Natürlich möchte man nur allzu gerne den nächsten Erfolg hinzufügen, bevor es dann am Mittwoch zum Duell mit dem Zweiten SG Oy/Nesselwang kommt. Ausgeschlossen ist jedenfalls nicht…

Spitzenspiel im Grüntenstadion