Erster Punktverlust für FCR

Zum ersten Mal in dieser Saison musste der FCR Punkte abgeben, das 2:2-Unentschieden beim VfB Durach fühlte sich allerdings an wie ein Sieg. Dabei standen den ersatzgeschwächten Rettenbergern, die auf die Welte-Brüder sowie zunächst auch auf Tobias Meitinger verzichten mussten, mit Landesliga-Kickern verstärkte Gastgeber gegenüber. Dementsprechend legte der VfB auch los wie die Feuerwehr und hatte gute Chancen durch Tobias Seger (6.) und Lukas Hoschka (9.), die beide das Ziel verfehlten. In der 17. Minute klärte Severin Gert mit einer Monster-Grätsche sensationell gegen den einschussbereiten Seger. Die Hausherren waren spielbestimmend, das Welte-Team hielt zwar ordentlich dagegen, hatte aber keine zwingenden Offensivaktionen. In der 33. Minute machte Seger, der nach einer Kopfball-Verlängerung im Mittelfeld frei vor Köck auftauchte, das 1:0 für seine Farben. Eine Minute vor der Pause erhöhte erneut Seger nach starker Vorarbeit über rechts von Jürgen Piller am kurzen Pfosten sehenswert auf 2:0. Damit ging es in die Pause, aus der der FCR mutiger zurückkam und jetzt besser im Spiel war. Die erste Chance hatte aber erneut Durach, als Martin Schlachter über das Tor schoß. In der 65. Minute flog ein Kopfball von Kilian Götzfried nach Freistoß von Michael Herz am langen Pfosten vorbei. Fünf Minuten später wurde Gert von VfB-Keeper Tobias Maier abgeräumt, den fälligen Elfmeter verwandelte Markus Trunzer souverän im rechten Eck zum Anschlußtreffer. Zwölf Minuten vor Schluss hielt Köck einen direkten Freistoß von Pascal Schindele. Im direkten Gegenangriff schickte Marco Engstler auf dem linken Flügel Roman Wolf auf die Reise, der die Nerven behielt und aus zwölf Metern zum Ausgleich ins lange Eck traf. In der 87. Minute hatte der FCR nochmal Glück, als Seger die Kugel aus kurzer Distanz an den Pfosten hämmerte. Letztlich schafften die Gelb-Roten den verdienten Punktgewinn, nachdem Durach zunächst seine Überlegenheit nicht zur Entscheidung nutzen konnte, und dann die überragende Moral und den Kampfgeist der Welte-Truppe anerkennen musste, die auch spielerisch starke Aktionen zeigte.

Erster Punktverlust für FCR