Schwere Aufgabe in Durach

Bereits am Donnerstag um 19 Uhr steht für den Kreisliga-Spitzenreiter FC Rettenberg die schwere Auswärtspartie beim Tabellendritten VfB Durach II auf dem Programm. Hier wird die Siegesserie der Kicker aus dem Brauereidorf einer harten Prüfung unterzogen. Die Hausherren, die in der vergangenen Saison noch lange in den Kampf um den Klassenerhalt involviert waren und diesen nur knapp erreichten, wollen heuer mit verstärktem Kader ein Wörtchen um die Spitzenplätze mitreden. Die Landesliga-Reserve ist auch sehr gut gestartet und bislang noch ungeschlagen, lediglich dreimal wurden die Punkte geteilt. Am Sonntag konnte der VfB II in Weitnau trotz eines 1:3-Rückstandes noch einen Zähler mitnehmen, das Team scheint also Moral zu haben und darf zu keinem Zeitpunkt abgeschrieben werden. Der FCR würde andererseits natürlich gerne seine „unheimliche“ Siegesserie so lange wie möglich verlängern, zumindest sollen die Hausherren mit einem Punktgewinn weiterhin auf Distanz gehalten werden. Bei diesem Vorhaben muss Rettenberg auf seinen Spielertrainer Manuel Welte verzichten, der für die nächsten drei Partien nicht zur Verfügung steht. Auch Torjäger Tobias Meitinger ist angeschlagen und dementsprechend noch fraglich. Das macht es für die Gelb-Roten nicht leichter, im Kemptener Vorort zu bestehen. Aufgrund des bisher gezeigten Willens und der mannschaftlichen Stärke sollten aber auch diese Probleme lösbar sein. Fest steht schon heute, dass Rettenberg in der nächsten Woche als Tabellenführer ins Spitzenspiel gegen den Zweiten Obergünzburg geht.

Am Sonntag um 15 Uhr bestreitet der FCR II seine Partie beim Aufstiegskandidaten TSV Roßhaupten. Vor zwei Jahren stiegen die Gastgeber, damals noch als Spielgemeinschaft mit Rieden und Schwangau, aus der Kreisklasse ab und scheiterten letzte Saison in der A-Klasse 5 knapp am Wiederaufstieg. Heuer wurden sie in die A-Klasse 6 eingeteilt und überstanden die ersten sechs Partien ungeschlagen. Erst am Samstag mussten sie sich in Seeg erstmals geschlagen geben, mit einem Sieg hätte Roßhaupten die Tabellenspitze übernommen. Diese Position werden die Ostallgäuer weiterhin im Blick haben, wenn sie gegen den Außenseiter FCR II antreten. Dementsprechend schwierig wird es für die Mannen von Coach Christian Büttner werden, weitere Punkte auf ihr Konto zu bringen. Diese wären aber langsam nötig, denn die Abstiegsplätze kommen bedrohlich näher. Auf jeden Fall ist eine deutliche Leistungssteigerung im Vergleich zum Spiel gegen Untrasried nötig, um überhaupt die Chance auf was zählbares zu haben. Zu viele Ungenauigkeiten und auch kein richtiges Aufbäumen gegen die drohende Niederlage war dort zu erkennen. Dass die FCR-Reserve es besser kann hat sie in dieser Saison bereits bewiesen.

Schwere Aufgabe in Durach