Auch FCR II siegt – am Sonntag gg. Füssen

Am Tag nach dem Sieg der 1. Mannschaft gewann auch der FCR II das Nachholspiel gegen den SV Cambodunum II souverän mit 6:1. Die Gelb-Roten legten los wie die Feuerwehr. In der 8. Minute köpfte Lukas Jäger zuerst an den Pfosten, aber schon in der nächsten Aktion zielte er genauer. Nach einem schönen Pass von Simon Mayr hatte er diesmal keine Probleme seine Farben in Führung zu bringen. Und nur drei Minuten später bediente Mayr erneut Jäger, jetzt mit einem punktgenauen Eckball, der stellte per Kopf auf 2:0. Und nach einer Viertelstunde ging der Torreigen weiter, ein direkt geschossener Freistoß von Daniel Lochbihler aus 40 Metern von der Seitenauslinie fand gegen den von der Sonne geblendeten Torwart den Weg ins Gehäuse. Danach hatte der FCR eine etwas nachlässige Phase und fing sich prompt einen Gegentreffer ein. Nach einem langen Ball passte die Abstimmung in der Defensive nicht und Viorel Todica vollendete technisch stark zum 1:3. Nur eine Minute danach konnte nach einem haarsträubenden Fehler in letzter Sekunde mit einer Grätsche der Anschlusstreffer verhindert werden. Nach einer halben Stunde musste Claudiu Pantea nach einem harten Foul für 10 Minuten vom Feld, außer einer guten Gelegenheit für Quirin Schweiger, der an Keeper Ferhat Kara scheiterte, kam in dieser Phase nichts konkretes für das Büttner-Team heraus. Nach der Pause kam Rettenberg wieder besser ins Spiel, Jonas Reitemann probierte es mit einem strammen Schuß, der aber genau auf den Keeper kam. In der 52. Minute verwandelte Simon Mayr eine Ecke direkt zum vorentscheidenen 4:1. Nach einer Stunde gelang Markus Roth ebenfalls per direktem Freistoß unter Mithilfe des Gästekeepers das 5:1. Inzwischen war es eine eher wilde Partie, in der nicht mehr viel von Taktik zu sehen war. Der Schlußpunkt gelang Nachwuchsspieler Stefan Weißenbach mit seinem Premierentor (77.). Unter dem Strich war es ein völlig ungefährdeter FCR-Sieg gegen einen allerdings auch etwas indisponierten Gegner.

Am Sonntag geht es bereits weiter für das Team um Kapitän Maxi Spatz, Gegner ist um 13 Uhr Türk Gücü Füssen. Die Ostallgäuer mussten in der vergangenen Saison nur ein Jahr nach dem Aufstieg die Kreisklasse wieder verlassen, zählen aber auf jeden Fall zu den heißen Aufstiegskandidaten. Der Saisonstart verlief etwas holprig, nach fünf Spielen hat Türk Gücü „nur“ acht Punkte auf der Habenseite. Überraschender negativer Höhepunkt war ein 2:6 in Seeg. Mittlerweile hat sich das Team aber gefangen, zuletzt gelang ein Remis gegen Mitfavorit Durach III und zuvor ein klares 6:0 gegen Thingau. Es wird also keine einfache Aufgabe für die FCR-Reserve, die allerdings momentan aus einem breiten Kader schöpfen und Spieler aus der 1. Mannschaft mit dazu nehmen kann. Somit wähnt man sich im Rettenberger Lager keineswegs chancenlos und würde auch am Sonntag gerne die Punkte im Brauereidorf behalten. Fakt ist aber auch, dass die Zähler, die für den Klassenerhalt benötigt werden, nicht zwingend die Topteams der Liga geholt werden müssen. Die Partie ist sozusagen eher als „Bonusspiel“ zu sehen, in dem man dem Favoriten einen heißen Tanz liefern will.

Auch FCR II siegt – am Sonntag gg. Füssen