FCR erwartet Mitfavoriten

In einem vorgezogenen Spiel vom kommenden Wochenende erwartet der Tabellenführer FC Rettenberg am Mittwoch um 18.15 Uhr den Mitfavoriten SG Betzigau/Wildpoldsried. Die Begegnung darf getrost als Topspiel bezeichnet werden, denn sowohl der verlustpunktfreie Spitzenreiter, wie auch der stark gestartete Aufsteiger haben sich vorerst im oberen Tabellendrittel festgesetzt. Die Gäste mussten 2022 noch als TSV Betzigau den Abstieg aus der Kreisliga hinnehmen. Daraufhin fusionierten sie mit dem Nachbarn SSV Wildpoldsried zur neuen SG und schafften erwartungsgemäß souverän den sofortigen Wiederaufstieg. Auch in der Kreisliga ist das Team nach der Bündelung der Kräfte beider Vereine im Kampf um einen Platz in der Bezirksliga zu erwarten. Der Start gelang hervorragend mit drei Siege in Folge, dann musste sich die SG knapp beim TV Weitnau geschlagen geben. Zuletzt war das Team aus dem Kemptener Umland spielfrei. Ein besonderes Augenmerk gilt es auf Marius Lipp zu legen, der in der vergangenen Saison 21 Treffer zum Aufstieg beitrug. Für die Heimmannschaft ist es ein erneuter Test, ob man auch gegen die Topteams in der Lage ist, die bisherige Traumbilanz auszubauen. Im schwierigen Match beim TV Weitnau gelang das sehr gut, und auch diesmal wird der volle Einsatz und die bisherige Stabilität von Nöten sein, um weitere Zähler einzufahren. In Rettenberg ist man sich natürlich bewusst, dass die Siegesserie nicht endlos gehen wird. Aber das Ziel ist schon, den momentanen Lauf so lange wie möglich zu nutzen, um das Punktekonto weiter aufzufüllen. Denn je schneller die 30-Punkte-Marke, die man vermutlich für den Klassenerhalt benötigt, übersprungen wird, umso früher kann man sich neue Ziele setzen. Bis auf den abwesenden Fabian Reitemann steht dem Trainerteam Manuel und Martin Welte der komplette Kader zur Verfügung.

Am Donnerstag bestreitet der FCR II dann sein Nachholspiel gegen den SV Cambodunum Kempten II, Anpfiff der Partie ist um 18.15 Uhr. Die Begegnung ist für beide Seiten schon ein kleines Schlüsselspiel, denn mit jeweils „nur“ einem Sieg in den vier ersten Saisonspielen rangieren FCR und SVC direkt über den beiden Abstiegsplätzen. Somit würde ein Dreier dem Sieger ein wenig Luft verschaffen, während der Verlierer weiter im Keller verharren muss. Die Gäste aus der Allgäumetropole erreichten 2019 schon mal die A-Klasse, mussten aber bereits nach dem 5. Spieltag die Mannschaft wegen Personalmangels zurückziehen. In der vergangenen Saison wurde sie erstmals wieder gemeldet und stieg sofort auf. Im letzten Spieljahr traf der FCR II noch auf die 1. Mannschaft von Cambodunum und zog zweimal klar den Kürzeren. Aufgrund des Aufstiegs der 2. Mannschaft wurde die Erste aber umgruppiert, somit gibt es heuer das Duell mit dem SVC II. Für Trainer Christian Büttner und sein Team gab es nach dem Auftaktsieg in Buching keine weiteren Punkte mehr zu bejubeln. Trotz meist ansprechender Leistungen und Partien, die meist auf Augenhöhe verliefen, musste man am Schluss den Platz immer als Verlierer verlassen. Allerdings waren die Gegner durchwegs Kandidaten für das obere Tabellendrittel, diesmal wartet ein direkter Konkurrent. Mit etwas mehr Cleverness und dem Vermeiden von einfachen Fehlern sollte der zweite Saisonsieg machbar sein, wenn auch mit einem schwierigen Gegner zu rechnen ist.

FCR erwartet Mitfavoriten