Spitzenspiel beim TV Weitnau

Am Sonntag steigt um 15 Uhr auf dem Sportplatz in Wengen das Topspiel der Kreisliga Süd, wenn die beiden einzigen noch verlustpunktfreien Teams TV Weitnau und FC Rettenberg aufeinandertreffen. Die Gastgeber, in der letzten Saison bereits Tabellenvierter, haben sich durch die Gründung der Spielgemeinschaft mit der SG Kleinweiler/Wengen weiter verstärkt und zählen sicher zu den Topfavoriten um den Aufstieg. Zwar gilt die Spielgemeinschaft nicht für das Kreisligateam, weil sonst ein Aufstieg in die Bezirksliga nicht möglich wäre, aber trotzdem sind einige Leistungsträger vom Nachbarn zum TVW gewechselt. Die fast schon traditionelle Tormaschine wurde im westlichen Oberallgäu schon wieder angeworfen, 14 Weitnauer Treffer aus den bisherigen vier Spielen sind einsame Ligaspitze. Die Bilanz zwischen den beiden Kontrahenten ist den letzten zehn Jahren nahezu ausgeglichen, allerdings konnte Weitnau in den letzten vier Duellen 10 Punkte einfahren und ist nicht nur deshalb favorisiert. Für den FCR ist diese Partie eigentlich eine dankbare Aufgabe, die man ohne Druck angehen kann. Für das Saisonziel sicherer Klassenerhalt ist mit den 12 Punkten bereits eine gute Basis gelegt, somit würde man die Punkte in Wengen natürlich gerne mitnehmen, ein Muss sind sie aber nicht. Dagegen sind die Ziele beim Gegner zumindest intern sicherlich höher, und somit auch die Notwendigkeit zu punkten größer. Wenn es den Kickern aus dem Brauereidorf gelingt, in voraussichtlich hitziger Atmosphäre die Ruhe zu bewahren und die bisher gezeigten Stärken auf den Platz zu bringen, sollte Zählbares im Bereich des Möglichen liegen. Vor allem muss dafür die Weitnauer Angriffswucht gestört werden, um dann in Umschaltmomenten effektiv die eigenen Chancen zu verwerten.

Auf die 2. Mannschaft von Trainer Christian Büttner wartet bereits am Samstag eine schwere Aufgabe, wenn um 15.30 Uhr die Begegnung beim TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg II angepfiffen wird. Die Hausherren befanden sich bereits in der vergangenen Spielzeit in der Spitzengruppe der Liga und gewannen 16 ihrer 24 Saisonspiele. Nach einem Fehlstart in diese Saison mit zwei Niederlagen ist das Team inzwischen wieder auf Kurs, denn die beiden folgenden Partien gegen die Spitzenteams SV Rieden a.F. und Türk Gücü Füssen wurden gewonnen. Besondere Vorsicht gilt vor dem Seeger Torjäger Stefan Singer, der bereits fünf Treffer erzielen konnte, und auch im Vorjahr drei Tore gegen den FCR II machte. Es wird also nicht einfach für die Rettenberger Reserve, aber immerhin ein Unentschieden, bei dem sogar erst in der Nachspielzeit der Sieg aus der Hand gegeben wurde, gelang in der letzten Saison. Das wäre für die Gelb-Roten sicherlich schon ein Erfolg, mit dem man zufrieden die Heimreise antreten könnte. Nach den zuletzt beiden (erwartbaren) Niederlagen sollten dennoch in nächster Zeit wieder Punkte auf dem FCR-Konto landen, um nicht gleich unten drin zu hängen. Die gezeigten Leistungen waren in den bisherigen Spielen größtenteils recht ordentlich, weshalb man mit einem gewissen Optimismus ins Ostallgäu fahren kann.

Spitzenspiel beim TV Weitnau