Heimauftakt gegen Oberbeuren und Oy/Nesselwang

Den hart erarbeiteten Sieg zum Auftakt in Kempten will der FC Rettenberg veredeln, wenn am Samstag ab 15.15 Uhr der TSV Oberbeuren seine Visitenkarte im Brauereidorf abgibt. Mit den Kickern aus dem Kaufbeurer Stadtteil wartet auf den FCR eine große Unbekannte. Das letzte mal standen sich die beiden Teams vor etwa 20 Jahren in der Kreisliga gegenüber. In der Folge rutschte der TSVO zwischenzeitlich bis in die B-Klasse ab, ab 2017 gelang innerhalb von 2 Jahren mit zwei Aufstiegen die Rückkehr in die Kreisliga, die Mannschaft wurde in die Gruppe Mitte eingeteilt. Dort endete die vergangene Spielzeit auf Platz 7. Im Sommer wurde Oberbeuren in die Gruppe Süd versetzt und ist schwer einzuschätzen. Zum Auftakt mussten die Ostallgäuer gegen Weitnau eine böse 3:7-Klatsche hinnehmen. Davon werden sich die Hausherren bestimmt nicht blenden lassen, aber es deutet doch darauf hin, dass zum ersten Heimspiel der Saison ein weiterer Erfolg im Bereich des möglichen liegt. Mit der gleichen Kosequenz und Einsatzbereitschaft wie am Sonntag will das Welte-Team gegen einen eventuell etwas verunsicherten Gegner die Initiative übernehmen. Allerdings sind im Rettenberger Kader mehrere Spieler angeschlagen, bei denen sich erst kurzfristig entscheidet ob sie eingesetzt werden können. Sicher fehlen werden die abwesenden Hindelang-Brüder sowie Markus Roth. Dennoch ist ein weiterer Dreier das Ziel, denn ein 6-Punkte-Start wäre in der voraussichtlich recht engen Liga eine gute Basis, um eine möglichst sorgenfreie Saison zu spielen.

Um 13 Uhr empfängt der FCR II die SG Oy/Nesselwang. Noch vor einem guten Jahr spielte der FCR gemeinsam mit dem TV Oy in der Kreisklasse und sicherte sich genau auf deren Platz den Aufstieg. Zugleich ging es für Oy runter in die A-Klasse. Seit der vergangenen Saison tritt die Mannschaft in einer Spielgemeinschaft zusammen mit dem FC Nesselwang an und landete etwas enttäuschend auf Platz 7. Zur neuen Spielzeit wurde die SG in die A-Klasse 6 umgruppiert und duelliert sich jetzt dort mit der 2. Mannschaft des FCR. Zum Auftakt gewann Oy/Nesselwang gegen Seeg/Hopferau/Eisenberg II mit 3:1. Sicherlich ist das eine schwierige Aufgabe für Kapitän Maxi Spatz und seine Truppe, jedoch sind mit dem Auftreten von letzter Woche und einer effektiveren Chancenverwertung bestimmt auch gegen diesen Gegner Punkte möglich. Beruhigend ist jedenfalls der Umstand, dass bereits im ersten Spiel der erste Dreier gelang, und man nicht wie im Vorjahr wochenlang darauf warten muss. Das nimmt für die Hausherren etwas Druck aus der Partie, für die Gäste ist dagegen ein Sieg nötig, falls sie ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden wollen.

Heimauftakt gegen Oberbeuren und Oy/Nesselwang