Auftaktsiege in Kempten und Trauchgau

Mit einem knappen 1:0-Auswärtssieg bei Türk Spor Kempten gelang dem FCR ein erfolgreicher Saisonstart. Die Partie begann intensiv, keine Mannschaft konnte sich entscheidende Vorteile erarbeiten. Bei teils strömendem Regen entwickelte sich eine Begnung zweier Mannschaften auf Augenhöhe. Die erste Torgelegenheit in der 7. Minute sollte auch direkt zum Tor des Tages führen. Ein überragend getretener Freistoss von Tobi Meitinger landete im linken Kreuzeck, Keeper Emre Sahin hatte keine Chance, obwohl er sogar noch leicht an den Ball kam. Das änderte am Spielverlauf wenig, beide Teams kamen zu ihren Möglichkeiten. So schoss Moritz Frisch knapp über das Kemptener Gehäuse (11.), auf der anderen Seite zielte Ertan Soysal knapp links vorbei (14.), vier Minuten später ging ein Ball von Tobias Fleischer knapp über den Querbalken und in der 20. Minute ging der Abschluss von Gökhan Celik zu zentral aufs Tor und war kein Problem für FCR-Keeper Lukas Köck. Die dickste Ausgleichschance vereitelte erneut Neuzugang Köck, als er einen Freistoß von Melih Demir glänzend parierte. Wenig später wurde eine sehr aussichtsreiche Kontergelegenheit für den FCR ohne Torabschluss verspielt. Inzwischen hatte sich das Geschehen etwas beruhigt, bis es kurz vor der Pause plötzlich sehr hitzig wurde. Dabei kassierten die Kemptener Demir und Tugay Turan, die beide bereits gelbverwarnt waren, nach harten Fouls praktisch in der gleichen Szene jeweils eine 10-Minuten-Strafe und konnten froh sein, dass ihr „Arbeitstag“ nicht schon ganz beendet war. Nach einem dieser Fouls musste Tobias Fleischer zudem verletzt vom Feld. Die doppelte Überzahl in den neun Minuten nach Wiederanpfiff konnte der FCR nicht zur Vorentscheidung nutzen, Türk Spor zog sich in dieser Phase logischerweise komplett zurück. Einzig Moritz Frisch kam im Sechzehner frei zum Abschluss, aber Torwart Sahin war mit einer Glanzparade zur Stelle. Mitte der Halbzeit hatte Celik zwei gute Chancen, aber einmal verzog er über das Tor, wenig später lief er von halbrechts frei auf Köck zu, der zeigte aber erneut sein Können und entschärfte den Schuss. Ebenso hielt er in der 76. Minute die Führung, wieder scheiterte Demir mit seinem Freistoss am FCR-Torwart. In der Schlussphase erhöhte Kempten nochmal deutlich den Druck, und die Rettenberger Defensive musste Schwerstarbeit verrichten. Aber sie hielt bis zum Schlusspfiff stand, womit die ersten drei Punkte der Saison auf dem FCR-Konto gutgeschrieben sind.

Auch der 2. Mannschaft gelang ein Erfolg zum Auftakt der neuen Spielzeit. Mit 3:0 wurde die Auswärtspartie beim TSV Buching/Trauchgau II gewonnen, gegen den in der vergangenen Saison noch kein Sieg gelang. Mit einem Blitzstart ging der FCR II bereits in der ersten Spielminute in Führung, der erste Torschütze 2023/24 hieß Louis Göbel. Zuvor wurde eine Flanke von Miguel Schwärzler von Quirin Schweiger per Kopf auf Göbel weitergeleitet. Bereits in Hälfte eins wurden die Weichen Richtung Sieg gestellt, denn es sollten auch die beiden weiteren Treffer noch vor dem Halbzeitpfiff fallen. Und diese gelangen Quirin Schweiger mit einem Doppelpack. Das 2:0 machte er in der 35. Spielminute, und mit dem dritten Treffer nur vier Minuten später sorgte er bereits für die Vorentscheidung. Zudem scheiterte Florian Holzer noch mit einem Elfmeter an Torwart Korbinian Grieser. Nach dem Seitenwechsel vergaben die Gelb-Roten eine Vielzahl an hochkarätigen Chancen, aber es gelang auch den Ostallgäuern nicht mehr, das Ergebnis aus ihrer Sicht zu verbessern, womit das Büttner-Team einen Auftakt nach Maß feiern durfte.

Auftaktsiege in Kempten und Trauchgau