Heimsieg gegen Oberbeuren

Mit einem 6-Punkte-Start kommt der FCR optimal in die neue Saison. Dieser wurde mit einem 3:2-Erfolg gegen den TSV Oberbeuren perfekt gemacht. Zunächst lief es noch nicht rund, Rettenberg hatte Glück, dass ein frühes Gästetor wegen Abseits nicht gegeben wurde (5.). Die Partie spielte sich zunächst weitestgehend im Mittelfeld ab. Nach einem langen Flugball von Fabian Reitemann legte Markus Trunzer Tobias Meitinger auf, der den Keeper umspielte und zum 1:0 einschob (21.). Sieben Minuten später verhinderte Torwart Lukas Köck gegen Johannes Koller den Ausgleich. Somit ging es mit der knappen Führung in die Kabinen. In der 53. Minute bediente diesmal Meitinger Trunzer, der versenkte aus gut 20 Metern die Kugel im Netz. Danach hatten die Hausherren das Spiel eigentlich unter Kontrolle, aber in der 64. Minute gelang Oberbeuren der überraschende Anschlusstreffer durch Kevin Lang, nachdem ihm ein abgeblockter Schuss vor die Füße fiel. Aber im direkten Gegenzug stellte Manuel Welte mit einem abgefälschten 35 Meter-Knaller den alten Abstand wieder her. Trotzdem schafften die Gäste acht Minuten vor dem Ende das 3:2 und ließen somit den FCR nochmal um den Sieg zittern. Ein Kopfball des eingewechselten Jonas Baunach landete am Querbalken, den Abpraller staubte er selbst ab. In der Nachspielzeit hatte der TSV die Ausgleichschance, schoss aber über das Tor. Jetzt war der zweite Saisonsieg im zweiten Spiel endgültig perfekt!

Der FCR II musste gegen die SG Oy/Nesselwang eine knappe 0:2-Niederlage hinnehmen. Die Gäste begannen druckvoll und gingen früh durch einen unberechtigten Elfer in Führung. Bei dem vermeintlichen Foul wurde klar der Ball gespielt. Fabian Endras ließ sich nicht bitten und verwandelte sicher (5.). Danach war es eine offene Partie, in der Oy/Nesselwang zu einem klaren Chancenplus kam. So verhinderte Keeper Quang Nguyen gegen den frei vor ihm auftauchenden Andreas Gregg den zweiten Treffer (33.). Kurz vor der Pause zielte Endras knapp über das linke Kreuzeck. Mit zunehmender Dauer ließ die SG die Entscheidung liegen, beispielsweise verzog erneut Endras aus aussichtsreicher Position (55.). In der 79. Minute gab es die einzige Ausgleichschance in der 2. Hälfte, Gästetorwart Sebastian Eberle lenkte den Kopfball von Florian Bader aber über das Gehäuse. Erst kurz vor Schluss besiegelte Oy/Nesselwang mit einem erneuten, diesmal berechtigten Strafstoß den verdienten Sieg. Jakob de Martin verwandelte nach Foul an Helchenberg souverän (83.). In der Nachspielzeit parierte Eberle noch einen Schuss von Daniel Lochbihler aus kurzer Distanz glänzend zur Ecke. Kurz darauf kassierte Christian Spatz nach wiederholtem Foulspiel die gelb-rote Karte. Trotz der Niederlage war es eine ordentliche Leistung der FCR-Reserve gegen einen Aufstiegskandidaten.

Heimsieg gegen Oberbeuren