Saisonstart in Kempten und Trauchgau

Am Sonntag wird es für die Rettenberger Herrenmannschaften wieder ernst, wenn der Anpfiff zur neuen Saison ertönt. Das Kreisligateam ist, wie schon in der letzten Saison, zum Auftakt um 15 Uhr bei Türk Spor Kempten gefordert. Das wird im Lager des FCR durchaus als gutes Omen gesehen, denn vor einem Jahr wurde dort der moralische Grundstein zum letztlich souveränen Klassenerhalt gelegt. Damals konnte nach einer deutlich unterlegenen ersten Hälfte, und einem 0:2-Rückstand, mit einer kämpferischen Glanzleistung in der Nachspielzeit ein Remis gerettet und somit ein Fehlstart vermieden werden. Mit diesem Erfolgerlebnis im Rücken wurden in den folgenden Partien weitere wichtige Punkte gesammelt. Die Vorbereitung verlief für die Gelb-Roten ganz ordentlich, so gelangen unter anderem Siege bei Bezirksliga-Absteiger Bad Grönenbach und gegen den 1.FC Sonthofen II. Die Generalprobe wurde am vergangenen Wochenende allerdings verpatzt, denn beim TSV Kirchheim (Kreisliga Nord) gab es eine 0:2-Niederlage. Das könnte ein kleiner Warnschuss zur rechten Zeit gewesen sein, um die Sinne nochmals zu schärfen und die Partie in der Allgäumetropole hochkonzentriert anzugehen. Die Gastgeber landeten in der Abschlusstabelle zwei Plätze und auch zwei Punkte hinter Rettenberg, was ein ausgeglichenes Spiel erwarten lässt, bei dem es auf Kleinigkeiten ankommen wird. Gerade zu Saisonbeginn ist es schwierig einzuschätzen, was sich bei den Konkurrenten alles verändert hat. Und gerade türkische Vereine sind in der Ferienzeit immer eine Wundertüte, da man nie genau weiß, welche Spieler ihnen zur Verfügung stehen. Aber wie auch immer der Gegner aufgestellt ist, der FCR mit seinem Trainerteam Manuel und Martin Welte möchte natürlich erfolgreich in die neue Saison starten und die ersten Punkte aufs Konto bringen. Das wäre die Grundlage für das Saisonziel Klassenerhalt, der möglichst frühzeitig unter Dach und Fach gebracht werden soll. Hierfür stehen außer dem angeschlagenen Patrick Pfleiderer und Maximilian Schmitt (Auslandsaufenthalt) alle Spieler zur Verfügung.

Das Spiel der 2. Mannschaft, die ebenfalls unbedingt die Liga halten und eine weitere Saison in der A-Klasse sichern will, beginnt um 16 Uhr beim TSV Buching/Trauchgau II. Gerade das Team von Coach Christian Büttner hat in der letzten Spielzeit erlebt, wie wichtig ein gelungener Start ist. Damals ging der nämlich ziemlich in die Hose, denn nach acht Partien stand nur ein Sieg auf der Habenseite. Diesem Fehlstart musste der FCR II lange hinterlaufen, erst gegen Saisonende konnte der Klassenerhalt nach einem Lerneffekt in der neuen Spielklasse sichergestellt werden. Das wollen die Gelb-Roten heuer definitiv besser machen, denn die Akklimatisierungsphase entfällt diesmal, man weiß gleich was auf einen zukommt. Und das wird mit den Ostallgäuern am Sonntag vermutlich eines der Teams sein, die eher in den unteren Tabellenregionen zu erwarten sind. Deswegen wird es umso wichtiger sein, nicht gleich gegen einen direkten Konkurrenten Federn zu lassen. An die Vorsaison gibt es keine guten Erinnerungen. In Rettenberg verspielte der FCR II in der Nachspielzeit einen sicher geglaubten Heimsieg (2:2), im Rückspiel setzte es für die Gelb-Roten eine unnötige 2:3-Niederlage. Es gibt also noch was gutzumachen in Trauchgau, bei der weitesten Auswärtsfahrt der Saison. Verzichten muss Trainer Büttner auf Maximilian und Christian Spatz, ansonsten steht der Kader vollzählig bereit.

Saisonstart in Kempten und Trauchgau