FCR prüft das Schlusslicht

Am Sonntag um 15 Uhr ist der FC Rettenberg beim aktuellen Tabellenschlusslicht TSV Buching/Trauchgau zu Gast. Gespielt wird auf der Sportanlage Achmühle des TSV Trauchgau. Nach dem hart erarbeiteten Punktgewinn am letzten Wochenende, mit dem die Rettenberger Kicker den Abstand zur Abstiegszone gewahrt haben, gibt es im Ostallgäu erneut die Gelegenheit, sich weiter Luft zu verschaffen. Ein wichtiger Aspekt wird sein, wie reibungslos die Umstellung auf Naturrasen gelingt. Dem Trainergespann Manuel und Martin Welte steht der komplette Kader zur Verfügung, was die Chancen auf einen erfolgreichen Auftritt natürlich vergrößert. Das Hinspiel im August gewann der FCR klar mit 5:0, allerdings war es lange Zeit enger als das Ergebnis aussagt. Erst ein Dreierpack nach einer guten Stunde stellte die Zeichen damals auf Sieg. Die Mitaufsteiger aus der Gemeinde Halblech stehen deutlich unter Druck und können sich eine Niederlage eigentlich nicht erlauben, denn der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt bereits sechs Punkte. Der TSV kam auch schwer in die Saison und schaffte erst am 11. Spieltag den ersten Sieg. Dennoch ist Vorsicht geboten, denn neun der bisherigen 12 Punkte holte Buching/Trauchgau auf dem heimischen Platz, und am Sonntag sprang ein überraschendes 0:0 beim TSV Legau heraus. Das zeigt, dass die Hausherren das Ziel Klassenerhalt noch lange nicht aufgegeben haben, und dementsprechend am Sonntag alles für einen Sieg geben werden. Der FCR ist also gewarnt und stellt sich auf eine schwierige Begegnung ein.

Bereits am Samstag um 15.30 Uhr geht es am selben Ort für den FCR II beim TSV Buching/Trauchgau II um weitere wichtige Punkte. Der Erfolg gegen Ebersbach/Ronsberg letzte Woche nimmt dem Büttner-Team etwas den Druck, den mittlerweile wurde ein Polster von sechs Punkten zur Abstiegszone geschaffen. Die Gastgeber liegen zwei Zähler hinter Rettenberg und stecken auch noch im Kampf um den Klassenerhalt. Deshalb sollten die Gelb-Roten zumindest ein Punkt aus dem Ostallgäu entführen, um den Vorsprung zu halten. Sehr bitter verlief die Partie gegen den TSV II in der Vorrunde, als die FCR-Reserve nach einem überlegen geführten Spiel „Dank“ einer Unaufmerksamkeit in der Nachspielzeit den Ausgleichstreffer hinnehmen musste. Inzwischen zeigt sich das Team allerdings deutlich stabiler und ist in der Liga sichtbar angekommen. Allerdings muss Coach „Tiger“ Büttner auf mehrere Stammspieler verzichten. Dennoch dürfte die Chance und natürlich auch die Motivation auf weitere Punkte gegeben sein, denn mit einem Sieg könnte vorläufig eine komfortable Lücke zu den beiden Abstiegsplätzen geschaffen werden.

FCR prüft das Schlusslicht