FCR rettet einen Punkt – FCR II gewinnt

Nach einem 0:2-Rückstand erkämpfte sich der FCR zum Jahresauftakt gegen den SC Ronsberg mit einem 2:2 noch einen Punkt. Ronsberg war von Beginn an besser in der Partie. Nach 18 Minuten knallte Philipp Demmler einen Freistoß an die Unterkante der Latte. Danac gingen die Ostallgäuer dank des starken Tim Albat in Führung. Nach einem Pfostentreffer kam er an den Ball und wurde von Keeper Adrian Kadrijaj gelegt. Als Gefoulter verwandelte Albat den fälligen Elfer (26.). Danach tauchte Markus Roth nach einem sehenswerten Spielzug frei vor dem SCR-Gehäuse auf, verpasste aber den Ausgleich mit seinem Schuss, der knapp links am Tor vorbei ging (33.). Nur drei Minuten später fiel das zweite Tor für Ronsberg, Albat bereitete mustergültig vor und Mathias Glas musste nur noch einschieben. Mit diesem 0:2 ging es in die Kabinen. Nach Wiederanpfiff zeigte sich der FCR deutlich verbessert und nahm das Heft in die Hand. Nach einem Foul an Martin Welte verkürzte sein Bruder Manuel mit dem direkten Freistoß aus 20 Metern auf 1:2 (54.). Dann war die Partie wegen eines Unwetters für gut 20 Minuten unterbrochen. Auch danach zeigte sich Rettenberg aktiver und hatte die Begegnung jetzt unter Kontrolle. In der 73. Minute wurde der eingewechselte Roman Wolf in seiner ersten Aktion während eines Schussversuchs gefoult, mit dem folgenden Elfmeter gelang erneut Manuel Welte der nicht unverdiente Ausgleich. In der Schlussphase war es eine offene Partie, in der zunächst Markus Trunzer ganz knapp die erstmalige Führung für die Gelb-Roten verpasste. Zwei Minuten vor dem Abpfiff landete ein weiterer Ronsberger Freistoss an der Latte des Rettenberger Gehäuses. Am Ende stand aufgrund der zwei unterschiedlichen Halbzeiten ein gerechtes Unentschieden, mit dem das Welte-Team die Gäste weiterhin auf Distanz hält.

Ein sehr wichtiger, wenngleich auch etwas glücklicher 1:0-Erfolg gelang der 2. Mannschaft in der Begegnung gegen die SG Ebersbach/Ronsberg. Beide Mannschaften taten sich auf dem nassen und rutschigen Kunstrasen schwer. Spielerisch gefälliger und passsicherer traten die Gäste aus dem Ostallgäu auf, die wenigen Torabschlüsse gehörten aber den Gastgebern. Unter dem Strich gab es aber recht wenige Gelegenheiten, womit es folgerichtig torlos zum Pausentee ging. Ähnlich gestaltete sich das Bild nach dem Seitenwechsel. Ein lang geschlagener Ball von Keeper Marcus Aßfalg wurde von Lukas Jäger per Kopf verlängert und fand Tobias Fleischer, dem gelang freistehend halbrechts im Strafraum das Goldene Tor (51.). Ebersbach hatte danach noch zwei gute Chancen, letztendlich blieb es aber beim 1:0-Erfolg für die FCR-Reserve. Dieser Sieg verschafft dem Team um Kapitän Maxi Spatz etwas Luft im Abstiegskampf.

FCR rettet einen Punkt – FCR II gewinnt