Zwei Topteams präsentieren sich in Rettenberg

Am Sonntag dürfen sich die beiden FCR-Teams in Heimspielen mit Spitzenmannschaften ihrer Liga messen. Um 15 Uhr empfängt die 1. Mannschaft den punktgleichen Tabellendritten TV Weitnau. Die Gäste stehen vor allem für offensive Power. Nach dem Tabellenführer Wiggensbach haben sie die zweitmeisten Tore erzielt und sage und schreibe sechs Spieler im Kader, die bereits mindestens dreimal ins Netz getroffen haben. Das Ganze hat allerdings auch einen Haken, denn die Defensive des TVW ist nahezu immer für Gegentore gut, 2,5 stehen im Schnitt zu Buche. Es dürfte also ein torreiches Spektakel zu erwarten sein, was auch ganz der Tradition der letzten Aufeinandertreffen entsprechen würde. Die beiden Kreisklassen-Begegnungen in der Weitnauer Aufstiegssaison 2018/19 musste der FCR zwar den Grün-Weißen überlassen, aber in den jüngsten acht Partien ist die Bilanz ausgeglichen, ein Remis gab es nie. Zudem fielen in diesen Spielen unglaubliche 48 Tore, kein einziges mal weniger als fünf! Es wird voraussichtlich viel davon abhängen, wer stabiler seine Verteidigungsarbeit verrichtet und den Kontrahenten in Schach halten kann. Nachdem sich beide Teams momentan in relativ sicheren Gefilden befinden, werden sie wohl auch diesmal auf Sieg spielen, denn der Gewinner der Partie wird sich vorerst in der Spitzengruppe hinter Wiggensbach einnisten. Weitnau reist nach einem zwischenzeitlichen kleinen Durchhänger mit drei gewonnenen Partien in Folge an, der FCR will seine starke Form mit den Erfolgen gegen Dietmannsried und in Haldenwang bestätigen und fortführen. Helfen sollen Rettenberg dabei die gewohnte Heimstärke am Fuße des Grünten, sowie ein Kader, der bis auf die Langzeitverletzten wieder komplett ist. Somit bleibt den Spielertrainern Manuel und Martin Welte die Qual der Wahl, und die Möglichkeit aus dem Vollen zu schöpfen.

Bereits um 13 Uhr bestreitet die 2. Mannschaft des FCR das Vorspiel gegen den verlustpunktfreien Spitzenreiter und Aufstiegsfavoriten TSV Görisried. Damit wartet auf das Team von Coach Christian Büttner ein ganz dicker Brocken, der alle bisherigen Spiele bei einem Torverhältnis von 26:3 gewann. Die Ostallgäuer stiegen in der vergangenen Saion etwas unglücklich durch ein Gegentor kurz vor Schluss in der letzten Partie ab. Das klare Ziel ist der direkte Wiederaufstieg, wobei man hier beim TSV auf einem guten Weg ist. Die beiden Torjäger Tobias Nelhübel (7) und Florian Stöckle (6) haben allein drei Tore mehr erzielt als der FCR II (10). Vor drei Jahren traf sich Görisried noch mit der 1.Mannschaft des FCR in der Kreisliga, wobei „Gö“ sein Heimspiel mit 2:0 gewann, Rettenberg seins dagegen mit 4:0. In jedem Fall werden die Gelb-Roten eine absolute Top-Leistung in allen Mannschaftsteilen über die komplette Spielzeit benötigen, um überhaupt die Chance auf Punkte zu haben. Letztlich ist es ein „Bonusspiel“, die nötigen Punkte für den Klassenerhalt werden in anderen Spielen benötigt. Das heißt natürlich nicht, dass die Partie von vorherein aufgegeben wird, schließlich reißt jede Serie mal. Und vielleicht kommt es dem FCR II entgegen, wenn diesmal voraussichtlich der Gegner die Initiative übernimmt und sich dadurch die eine oder andere Kontergelegenheit ergibt. In jedem Fall müssen endlich die fast unzähligen Punktverluste in der Schlußphase abgestellt werden. Grundsätzlich zeigen diese allerdings auch, dass die Mannschaft in der Liga definitiv mithalten kann, weil sie fast nie klar unterlegen war.

Zwei Topteams präsentieren sich in Rettenberg