FCR verschenkt den Sieg

Eine 2:0-Führung gab der FCR im Heimspiel gegen den TV Weitnau in den letzten zehn Minuten aus der Hand. Auf dem extrem schmierigen Platz, der nach dem Regen und der Belastung der letzten Tage in katastrophalem Zustand war, blieb natürlich vieles Stückwerk. Die Gastgeber begannen trotzdem stark und gingen früh in Führung. In der 10. Minute spielte Fabian Reitemann einen schönen langen Ball auf rechts außen zu Moritz Frisch. Der war frei durch und ließ sich die Chance zur Führung nicht entgehen. Nur drei Minuten später gab es die Chance auf 2:0 zu erhöhen. Frisch bediente diesmal Reitemann, der im Strafraum von Felix Stöhr gelegt wurde. Den folgenden Foulelfmeter vergab Steven Oertel mit einem unplatzierten Schuss in die Mitte, den Keeper Niels Brendemühl problemlos hielt. Aufregung gab es in der 30. Minute, als Maximilan Schmitt eine aus Rettenberger Sicht völlig überzogene 10 Minuten-Strafe erhielt. Trotzdem konnte die Führung in die Kabinen gebracht werden. Nach dem Seitenwechsel verpasste der heute ganz starke Thomas Hindelang das 2:0, als er nach einem Standard ganz knapp links am Tor vorbeizielte (61.). Die Belohnung für seine Leistung holte er sich dann zwei Minuten später. Ein Freistoß aus 40 Metern fand direkt den Weg über den verdutzten Brendemühl hinweg zum 2:0 ins Weitnauer Tor. Da sah es nach dem nächsten Dreier aus, aber in der Endphase verschenkte der FCR den Sieg. Ein Freistoß von halblinks aus dem Mittelfeld wurde nicht konsequent verteidigt, Manfred Grams bedankte sich und stellte per Kopf auf 2:1. Und nur drei Minuten später fingen die Gäste einen Pass im Spielaufbau in der Rettenberger Hälfte ab, der landete bei German Stöhr, der mit einem Sonntagsschuß in den linken Winkel den Ausgleich erzielte. In den Schlussminuten versuchte das Welte-Team nochmal den Siegtreffer zu erzwingen, ohne allerdings wirklich zu einer großen Chance zu kommen. Somit musste man sich mit dem etwas bitteren Unentschieden begnügen, was weiterhin Platz 4, punktgleich mit Platz 2, bedeutet.

Am Ende chancenlos unterlag die 2. Mannschaft dem TSV Görisried. Der Tabellenvorletzte FCR II stand nach kurzer Pressingphase der Gäste in Hälfte eins stabil und lies fast keine Möglichkeiten des Spitzenreiters zu. Offensivaktionen der Büttner-Truppe gab es allerdings auch praktisch nicht. Das Geschehen änderte sich nach dem Seitenwechsel grundlegend. Dank katastrophalem Paßspiel gelang den Gastgebern überhaupt keine Entlastung mehr, Görisried zog im Gegenzug die Zügel an und erhöhte in regelmäßigen Abständen. Kapitän Andreas Brugger eröffnete in der 50. Minute mit einem Schuß ins lange Eck den Torreigen der Oberallgäuer. Kurz darauf entschied Florian Stöckle mit einem Doppelschlag die Partie (56., 63.). Er tauchte beide Male frei vor Keeper Quang Nguyen auf und nutze die Gelegenheiten souverän. Nach dem 0:4 durch Andreas Weihele durch einen Flachschuss vom Sechzehner konnte zumindest ein Debakel verhindert werden. Am Ende war es ein ungefährdeter Gästesieg. Gegen den starken Aufstiegsfavoriten ist die Niederlage nicht allzu dramatisch, die wichtigen Gegner auf Augenhöhe folgen in den nächsten Wochen.

FCR verschenkt den Sieg