Deutlicher Heimsieg für FCR

Mit einem deutlichen 5:0-Heimsieg gegen den TSV Buching/Trauchgau bleibt der FCR ungeschlagen und liegt jetzt auf Platz 2 der Kreisliga Süd. In der kampfbetonten Begegnung neutralisierten sich beide Teams zunächst weitestgehend. Dementsprechend gab es auch wenige Torabschlüsse. Der Führungstreffer war dann ein Sonntagsschuss von Michael Herz, der aus gut 20 Metern im linken Kreuzeck landete (35.). Das Bild änderte sich nach Wiederanpfiff, der FCR wurde jetzt spielbestimmend. Mit gnadenloser Effektivität und einem Dreierpack Mitte der zweiten Halbzeit bog das Welte-Team auf die Siegerstraße ein. In der 63.Minute bekam Markus Trunzer einen Einwurf serviert, setzte sich dann parallel zur Strafraumgrenze durch, von dort brachte Maxi Schmitt die Kugel zum 2:0 im Netz unter. Nur zwei Minuten später landete zunächst ein Schuss von Patrick Pfleiderer am Innenpfosten, die Gäste konnten die Situation aber nicht bereinigen. So legte Fabian Reitemann dem am Elfmeterpunkt stehenden Tobi Meitinger auf, der problemlos den dritten Treffer machte. Und wieder nur drei Zeigerumdrehungen später fand ein direkter, leicht abgefälschter Freistoß von Manuel Welte den Weg zum 4:0 in die Maschen. Damit war die Partie natürlich entschieden. In der Schlussminute kam Patrick Pfleiderer knapp vor dem herausgeeilten Gästetorwart an den Ball, spitzelte diesen zu Markus Roth, der nur noch ins leere Tor einschieben musste und somit den letzten Treffer des Tages erzielte.

Der FCR II holte zwar mit einem 2:2 gegen den TSV Buching/Trauchgau II seinen ersten Punkt in dieser Saison, musste den Ausgleich aber erst in der Nachspielzeit hinnehmen. Den Gastgebern gelang die frühe Führung in der 6.Minute nach einer Balleroberung in der gegnerischen Hälfte, nach der Lukas Jäger freistehend vor dem Gästetor die Ruhe behielt. Danach machte sich der FCR mit vielen vermeidbaren Ballverlusten das Leben selbst schwer, was Buching/Trauchgau zunächst nicht nutzen konnte. In der 67.Minute fiel dann das 1:1, Kaelum Poulson schob freistehend aus 10 Metern ein. Nach dem Ausgleich in der schwachen Partie ging Rettenberg erneut in Führung, als keiner damit rechnete. Daniel Lochbihler schaltete bei einem Einwurf schnell und bediente Lukas Jäger, der von der Strafraumkante ins rechte untere Eck zum 2:1 verwandelte (78.). Aber die Führung wurde nicht ins Ziel gebracht, in der 91.Minute glichen die Gäste nach einem langen Ball erneut aus, Markus Schichtl nutzte die Unaufmerksamkeit der Rettenberger zum 2:2. Somit wurden in der jungen Saison bereits drei Punkte in der Nachspielzeit vergeben.

Für den FCR II geht es bereits am Dienstag gegen den Mitaufsteiger VfB Durach III weiter, Anpfiff ist um 18:30 Uhr. Die 3.Mannschaft des Landesligisten wurde 2019 ins Leben gerufen. Auf Anhieb wurde sie in der dann abgebrochenen Corona-Saison Zweiter und holte in der letzten Saison den Meistertitel. Der Start ist den Durachern mehr als gelungen, nach drei Spielen stehen neun Punkte ohne Gegentreffer auf der Habenseite. Es wartet also eine schwierige Aufgabe auf das Team von Christian Büttner, das über die komplette Spielzeit hellwach sein muß um eine Chance auf Punkte zu haben. Vielleicht liegt dem FCR aber auch ein Team, das vermutlich selber das Spiel machen will, besser als die letzten Gegner. In diesen Spielen war allerdings auch weniger die gegnerische Mannschaft als die eigene Konzentration das Problem.

Deutlicher Heimsieg für FCR