FCR bleibt ungeschlagen

Mit einem 1:1 beim SC Ronsberg bleibt der FCR auch nach dem dritten Spiel ungeschlagen. Die Gelb-Roten mussten auf die Urlauber Martin Welte und Markus Hindelang verzichten. Während der FCR eher um Spielkontrolle und Ballbesitz bemüht war, wählte Ronsberg vor allem das Mittel der schnellen Gegenstöße. So entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Während Markus Trunzer in der 7. Minute den Ball knapp rechts vorbei legte, konnte Moritz Frisch einen Abpraller vom Torwart aus kurzer Distanz nicht am Keeper vorbei bringen (20.). Dagegen verfehlten auf der anderen Seite Nicolas Bertele zweimal knapp (12., 35.) sowie Mathias Glas (27.). Auch eine Eckenserie der Hausherren kurz vor der Pause überstand der FCR schadlos. In der 55. Minute konnten die Gastgeber dann doch den Führungstreffer erzielen. Einen Freistoß von rechts köpfte Stephan Straub zum 1:0 in die Maschen. Die Rettenberger Reaktion folgte aber sofort, jetzt begann die stärkste Spielphase des FCR. Dementsprechend ging auch der Ausgleich in der 69. Minute in Ordnung. Nach einem schönen Spielzug über Patrick Pfleiderer flankte Manuel Welte von rechts in die Mitte, Markus Trunzer brachte das Leder per Hacke auf’s Tor, den vom Keeper abgeprallten Ball brachte letztendlich Moritz Frisch mit Hilfe eines Ronsberger Verteidigers im Gehäuse unter. Kurz darauf hatte Thomas Hindelang eine Kopfball-Gelegenheit, aber er konnte den Ball nicht Richtung Tor drücken. Zwei Minuten vor dem Abpfiff setzte Michael Ritschka auf Ronsberger Seite das letzte Ausrufezeichen. Sein Freistoß-Hammer aus 30 Metern knallte an die Unterkante der Latte, zum Glück aus Rettenberger Sicht landete er aber nicht hinter die Linie. Am Ende stand somit ein leistungsgerechtes Unentschieden, mit dem wohl beide Seiten leben können.

Eine mehr als vermeidbare 1:2-Niederlage musste der FCR II bei der SG Ebersbach/Ronsberg II hinnehmen. Gleich in der 1.Spielminute hatte Daniel Lochbihler eine gute Gelegenheit, blieb aber mit seinem Schuss an einem Verteidiger hängen. Danach wurde es relativ zerfahren, gerade das Büttner-Team traf in seinen Offensivbemühungen öfter die falsche Entscheidung. Nach 26 Minuten kam ein neues Lochbihler zum Abschluss, der Ball ging aber deutlich übers Tor. Vor der Pause hatte Rettenberg eine Druckphase. SG-Keeper Robert Distefano klärte einen Schuss von Christian Spatz bravourös zur Ecke. Diesen von Christian Spatz getretenen Eckball konnte er allerdings nicht festhalten, Maxi Spatz staubte über die Unterkante der Latte zum Führungstreffer ab. Kurz darauf tauchte Christian Spatz halblinks im Strafraum auf, Distefano lenkte den Ball per Fußabwehr an den rechten Pfosten. Das rächte sich fünf Minuten nach Wiederanpfiff. Michael Lingenhöl setzte einen Freistoß aus 20 Metern sehenswert zum Ausgleich ins rechte Kreuzeck. In der 57.Minute bekam der FCR nach einem vermeintlichen Foulspiel an Christian Spatz einen schmeichelhaften Elfmeter zugesprochen. Diesen setzte Marcus Aßfalg allerdings deutlich übers Tor. Mitte der Halbzeit litt der Spielfluss unter den vielen Wechseln. Torwart Nico Tauscher konnte einen weiteren direkten Freistoß von Lingenhöl zur Ecke parieren (71.). Als es der Nachspielzeit zumindest nach einem Remis aussah, wurde ein langer Freistoß der Hausherren von Christoph Noppel ins eigene Tor abgefälscht. Somit stand man am Ende wieder mit leeren Händen da, obwohl eigentlich deutlich mehr möglich gewesen wäre.

FCR bleibt ungeschlagen