FCR fordert das Urgestein

Am Samstag gastiert der FC Rettenberg ab 15:30 Uhr beim SC Ronsberg. Gespielt wird auf dem Sportplatz in Ebersbach bei Obergünzburg. Mit den Günztalern fordert der FCR das Urgestein der Kreisliga schlechthin. Ronsberg ist der mit Abstand am längsten durchgehend in der Spielklasse vertretene Verein. In der vergangenen Saison musste der SCR allerdings lange zittern und landete am Ende auf dem letzten Nichtabstiegsplatz. Auch der Start in die neue Spielrunde verlief nicht optimal, nach den beiden Spielen gegen die Aufsteiger aus Seeg und Buching steht erst ein Punkt auf der Habenseite. Somit dürfte den Gelb-Roten um die Spielertrainer Manuel und Martin Welte ein Gegner auf Augenhöhe gegenüberstehen. Nach den ersten beiden Partien ist der FCR schließlich noch ungeschlagen, und kann somit die Fahrt nach Ebersbach mit breiter Brust antreten. Zu den bisherigen positiven Auftritten kommt noch hinzu, dass der letztjährige Topscorer Patrick Pfleiderer auch erstmals ins Geschehen eingreifen wird. Das gibt dem Trainergespann eine weitere wichtige Option in die Hand. Dafür wird Innenverteidiger Markus Hindelang die nächsten beiden Spiele urlaubsbedingt versäumen. Er wurde aber bereits in der letzten Partie von Jonas Reitemann, der im Sommer aus der Jugend kam, stark vertreten. Mindestens einen Punkt wollen die Rettenberger gegen den vermeintlichen Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt mit ins Brauereidorf nehmen, gegen drei Punkte würde sich natürlich auch niemand wehren.

Um 13.15 Uhr wird der FCR II in seinem zweiten Saisonspiel mit einem völlig neuen und unbekannten Gegner konfrontiert. Die 2.Mannschaft des SC Ronsberg bildet seit 2013 eine Spielgemeinschaft mit dem TSV Ebersbach, gegen den bisher noch kein Pflichtspiel stattfand. Das bisher einzige Spiel der Saison verloren die Gastgeber mit 0:1 gegen Buching/Trauchgau II. In der vergangenen Spielzeit stand am Ende Platz 10, damals noch in der A-Klasse 5. Nach der Auftaktniederlage in Kempten im dem spielfreien letzten Wochenende wollen Kapitän Florian Holzer und seine Mannen erstmals Punkte auf ihr Konto bringen. Mit etwas besseren personellen Voraussetzungen und mehr Cleverness dürften diese auch in Reichweite liegen. Wenn dazu noch die defensive Stabilität des Vorjahres zurückkehrt sollte dem ersten Saisonsieg nichts im Wege stehen.

FCR fordert das Urgestein