FCR siegt in Waltenhofen und betreibt Chancenwucher

Mit einem unnötig knappen 2:1-Erfolg endete das Auswärtsspiel des FCR beim Aufsteiger SG Waltenhofen-Hegge. Eine Vielzahl an Chancen wurde vergeben, schlecht ausgespielt oder vom starken Torwart Daniele Armadoro vereitelt. Von Beginn an hatte Rettenberg das Zepter in der Hand, allerdings ohne übermäßig stark zu spielen. Aber das reichte, um immer wieder vor dem Waltenhofener Tor aufzukreuzen. Gleich in der Anfangsviertelstunde schossen Martin Welte und Thomas Hindelang knapp über den Kasten. In der 16. Minute war es so weit, der Bann war gebrochen. Der Führungstreffer durch Markus Trunzer fiel nach einem schönen langen Ball von Steven Oertel, die Rettenberger Nr. 7 vollstreckte souverän. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte vergaben Oertel und Tobias Meitinger gute Möglichkeiten knapp. Nach der Pause kamen die Hausherren zunächst etwas besser in die Partie und auch zu ihrem ersten halbwegs gefährlichen Torschuss. Trotzdem strich in der 50. Minute ein Kopfball von Manuel Welte nur knapp am langen Pfosten vorbei. In der 54. Minute wurde Meitinger im Strafraum gelegt und musste zudem verletzt raus, Elfmeter! Markus Trunzer verwandelte problemlos und stellte auf 2:0. Danach war es ein teils zerfahrenes Spiel, in dem es Chancen aber weiterhin fast nur in eine Richtung gab. Aber zu oft verzettelte man sich oder verpasste den richtigen Moment für den Abschluss. Nach einer Stunde durfte auch mal FCR-Keeper Michael Kühn sein Können gegen Marcel Rottach zeigen und klärte zur Ecke. In der 76. Minute fand auf der anderen Seite nicht mal ein Schuss von Moritz Hold aus zwei Metern den Weg ins Tor sondern flog über das Gehäuse. Die Begegnung hätte längst entschieden sein müssen, als ein 20 Meter-Schuss von Marcel Rottach quasi aus dem Nichts zum 1:2 im linken Eck landete. Jetzt war nochmal unnötiges Zittern angesagt, aber Waltenhofen konnte nicht mehr nachlegen. So blieb es nach einer durchschnittlichen Leistung beim verdienten Sieg für das Welte-Team, das somit nach zwei Spielen als alleiniger Tabellenführer mit der Maximalausbeute an der Spitze steht.

Der FCR II gewann einen Tag zuvor sein Freundschaftsspiel durch Tore von Blendor Mazrekaj (32.) und Manuel Meitinger (90.) mit 2:0.

FCR siegt in Waltenhofen und betreibt Chancenwucher