Am Samstag kommt der TSV Oberstaufen nach Rettenberg

Diese Woche findet das Heimspiel des FCR bereits am Samstag statt, zu Gast ist um 15 Uhr der TSV Oberstaufen. Die Staufner, in der letzten Saison noch als Aufsteiger lange in der Spitzengruppe mit dabei, sind äußerst schlecht aus den Startlöchern gekommen. Zwar musste der Abgang des Top-Torjägers Alexander Fink zu Rot-Weiß Weiler verkraftet werden, was aber noch nicht die Vielzahl der Gegentore erklärt. Ganze neun stehen nach dem 2. Spieltag in der Statistik, was fast schon logischerweise bisher keinen Punkt auf das Konto des TSV brachte. Einer deftigen 3:6-Klatsche beim SSV Wertach zum Auftakt folgte eine unerwartete 1:3-Heimniederlage gegen Aufsteiger Lenzfried, die mit zwei Gegentreffern in den Schlußminuten etwas unglücklich zustande kam. Für Oberstaufen kommt es also vor allem darauf an, endlich in die Saison zu finden, um nicht gleich hinten drin zu hängen. Das wird die Gäste sicher nicht gerade ungefährlicher machen, denn zumindest offensiv sind vier erzielte Tore durchaus nicht schlecht. Gleichwohl werden die offensichtlichen Probleme im Staufner Defensivverhalten ein Ansatzpunkt für das Heimteam sein, das sich diesen Schwachpunkt zunutze machen will. Dass der FCR jederzeit für Tore gut ist, ist nicht neu, und auch die Torgefährlichkeit gleich mehrerer Spieler ist ein Trumpf. Allerdings muß die Chancenverwertung im Vergleich zum Sonntag deutlich besser werden, als nicht mal jede fünfte gute Gelegenheit den Weg ins Tor fand. Davon dass eine ähnliche Quote gegen Oberstaufen reicht, sollte man besser nicht ausgehen. Deswegen wird das Motto für das Team der Welte-Brüder sein: das Heft in die Hand nehmen, den Gegner vom eigenen Tor fern halten und auf der anderen Seite die Chancen auch nutzen! Wenn das gelingt, sollte einem weiteren Sieg für die einzige verlustpunktfreie Mannschaft der Liga nichts im Wege stehen.

Um 13 Uhr erwartet der FCR II die Gäste vom TSV Oberstaufen II zum Vorspiel. Hier sind die Vorzeichen umgekehrt. Rettenberg hat erst ein Spiel absolviert und steht nach dem Remis gegen Burgberg bei einem Punkt. Zudem plagen Coach Christian Büttner urlaubsbedingt einige Personalsorgen, was die Aufgabe noch kniffliger macht. Denn das Team aus dem Schrothkurort hat beide bisherigen Spiele gewonnen und führt die Tabelle an. Sowohl Wertach II (1:0) wie auch Lenzfried II (3:1) mussten sich Oberstaufen geschlagen geben. Das war nicht unbedingt zu erwarten, nachdem der TSV II die abgebrochene Vorsaison auf dem letzten Platz beendete. Natürlich ist aber trotzdem das Ziel des FCR II als amtierender Vizemeister, die Punkte in Rettenberg zu behalten und den Gästen den ersten Punktverlust zu bescheren.

Am Samstag kommt der TSV Oberstaufen nach Rettenberg