Vermeidbare Auftaktniederlage in Weitnau

Mit einer unnötigen 2:4-Niederlage beim TV Weitnau startete der FCR in die neue Saison. Die Gastgeber kamen besser und bissiger in die Partie und brachten die Gelb-Roten erstmal in Schwierigkeiten. Nach etwa 15 Minuten bekam die Lutz-Truppe besser Zugriff und gestaltete die Partie ausgeglichen. Nach einer knappen halben Stunde war Moritz Hold allein durch und wurde von Martin Klöpf gelegt, unverständlicherweise beließ es Schiedsrichter Markus Jörg aber bei einer Gelben Karte. In der 35. Minute hatte Markus Trunzer nach einem Foul an Moritz Hold die Chance per Elfmeter für die Führung zu sorgen, aber er scheiterte an Keeper Tobias Jäger. Und just als es so aussah, das der FCR immer mehr das Heft in die Hand nimmt, sorgte Christoph Schneider nach einem Querpaß im Strafraum für die Weitnauer Führung (38.). Weitere drei Minuten später kam es noch dicker! Einen Freistoß von der Mittellinie beförderte Manfred Grams, allerdings aus klarer Abseitsposition, per Kopf zum 2:0 ins Tor. Doch der FCR schlug postwendend zurück. Auf Vorlage von Mo Hold verkürzte Goalgetter Markus Trunzer aus kurzer Distanz (42.). So ging es auch in die Kabinen. Und bereits zwei Minuten nach Wiederanpfiff war alles wieder im Lot, Tobias Meitinger köpfte eine Ecke von Michael Herz zum Ausgleich ein. Jetzt hatte der FCR das Geschehen eigentlich im Griff. Mitte der zweiten Hälfte hatte der Rettenberg Anhang schon den Torschrei auf den Lippen. Nach einem sehenswerten Spielzug kam Trunzer freistehend zum Abschluß, Torwart Jäger bewahrte sein Team mit einem klasse Reflex aber erneut vor dem Rückstand. Und wie aus dem Nichts kam Weitnau wieder zum Führungstreffer. Auch diesmal war es ein Freistoß von der Mittellinie, den Grams per Kopf ins FCR-Gehäuse verlängerte (67.). Das brachte den FCR etwas aus dem Konzept und in der Folge den Hausherren das 4:2. In der 73. Minute steckte Gruber auf Felix Berghofer durch, der tauchte freistehend vor Keeper Michael Kühn auf und vollendete. Danach versuchte der FCR nochmal zurückzukommen und hatte auch einige Abschlüsse, unter anderem einen Schuß von Martin Welte ans Lattenkreuz. Eine erneute Wende wollte aber nicht mehr gelingen. Vier Minuten vor dem Ende sah TVW-Spieler Klöpf noch Gelb-Rot wegen Zeitspiel. Die Chance es besser zu machen bietet sich am Sonntag gegen den TV Oy.

Bereits gestern endete die Partie zwischen den beiden zweiten Mannschaften mit einem leistungsgerechten 0:0. In der ersten Halbzeit hatte der FCR II noch leichte Vorteile, konnte diese aber nicht in zählbares ummünzen. Unter dem Strich fehlte beiden Teams die letzte Durchschlagskraft, meistens neutralisierten sie sich gegenseitig. Somit stand am Ende das logische, torlose Ergebnis.

Vermeidbare Auftaktniederlage in Weitnau