Saisonstart beim TV Weitnau

Nach zehnwöchiger Sommerpause beginnt für den FCR wieder der Ernst des Lebens, sprich die neue Punktrunde in der Kreisklasse Allgäu 4. Diese präsentiert sich im Vergleich zur Vorsaison mit einem völlig veränderten Gesicht in Form von sieben neuen Vereinen. Die beiden Kreisliga-Aufsteiger TSV Betzigau und TSV Kottern II werden ersetzt durch die Absteiger FC 07 Immenstadt und SG Kleinweiler/Wengen. Für die abgestiegenen TSV Heising, TSV Burgberg und TV Hindelang sind die Neulinge FC Kempten II, SV Lenzfried und TV Oy am Start. Und für den TV Haldenwang und den SSV Wildpoldsried, die in die Kreisklasse 1 umgruppiert wurden, kommen aus der Kreisklasse 3 der SSV Wertach und der TSV Görisried.

Dieses neue Gesicht macht Prognosen recht schwer. Favorisiert wird allgemein der FC Oberstdorf, der sich u.a. mit Ex-Profi Andreas Maier als Spielertrainer klar verstärkte. Vermutlich werden auch die Kreisliga-Absteiger ein gewichtiges Wörtchen mitreden. Ganz schwer einzuschätzen sind die fünf anderen „Neulinge“ in der Liga, die teilweise wohl einer Wundertüte gleichkommen. Das gilt vor allem für den FC Kempten II. Ebenfalls im vorderen Drittel mitmischen wollen der TV Weitnau und der FCR, die sich am Dienstag ab 18:30 Uhr in Weitnau gegenüberstehen.

Aufgrund einer Vielzahl an urlaubsbedingten Ausfallen mussten wir das Spiel von diesem Wochenende auf Dienstag verlegen lassen. Aber auch da ist der Kader längst noch nicht komplett, was die Aufgabe etwas schwieriger macht. Grundsätzlich geht das Team von Robert Lutz aber sehr optimistisch in die Runde, was nach der starken Rückrunde (der FCR ist seit 10 Spielen ungeschlagen) und den guten Pokalspielen in der Vorbereitung (3:1 beim TV Wald, 4:0 in Kleinweiler/Wengen und 2:1 beim FC Immenstadt) durchaus angebracht ist. Wie man in der letzten Saison gesehen hat, als man lang im Tabellenkeller hing, wird ein guter Start enorm wichtig sein. Damals setzte es nach schwacher Leistung auch ein 1:4 beim Auftaktgegner TV Weitnau. Seitdem hat sich das Team um Kapitän Markus Hindelang deutlich weiterentwickelt, wobei bei einer so jungen Truppe Leistungsschwankungen mit einkalkuliert werden müssen.

Es ist am Dienstag ein offener Schlagabtausch zu erwarten, der vermutlich nicht 0:0 enden wird. Schließlich treffen die beiden, nach Meister Betzigau, offensivstärksten Teams der vergangenen Saison aufeinander. Zusammen erzielten sie 160 Tore in 48 Spielen! Allerdings kassierten beide Mannschaften auch jeweils mehr als 50 Gegentore. Den Schlüssel zum Sieg wird also der in seinen Händen halten, der die gegnerische Offensive besser in den Griff kriegt. Bleibt aus unserer Sicht zu hoffen, daß das den Gelb-Roten gelingt und der Auftakt diesmal erfolgreich gestaltet wird.

Schon am Montag um 18:30 Uhr beginnt für die 2. Mannschaft von Trainer Martin Hagspiel die neue Saison in der B-Klasse Allgäu 7. Hier trifft der FCR II meist auf die gleichen Gegner wie das Kreisklassen-Team, nur Sulzberg, Waltenhofen-Hegge und Kempten II haben keine „Reserve“ in dieser Liga. Dazu kommt die 1. Mannschaft des TSV Missen/Wilhams, die wohl auch zusammen mit dem FC 07 Immenstadt II die Favoritenrolle innehat. Für unser Team ist das Ziel, den mauen 9. Platz der Vorsaison deutlich zu verbessern und in der oberen Tabellenhälfte mitzuspielen. Dasselbe Ziel hat der Montagsgegner TV Weitnau II, der die letzte Spielzeit einen Platz hinter dem FCR abschloß. Allerdings hatte die Hagspiel-Truppe gegen den TVW zweimal das Nachsehen und ist im Auftaktspiel auf Wiedergutmachung in Form von Punkten aus. Sicherlich keine leichte Aufgabe mit den derzeit noch vorhandenen Lücken im Kader…

Saisonstart beim TV Weitnau