Abstieg aus der Kreisliga mit 0:0 gegen Altusried besiegelt

Der FCR kam im Heimspiel gegen den TSV Altusried zwar zu einem 0:0, dem ersten Punktgewinn zuhause seit dem 3. Oktober, aber damit steht nach vier Jahren Kreisliga auch der Abstieg in die Kreisklasse fest.

Die Gäste hatten von Beginn an mehr Spielanteile, kamen aber nicht wirklich gefährlich zum Abschluß. Nach etwa zwanzig Minuten kämpfte sich Rettenberg langsam in die Partie und konnte nun auch offensiv ein wenig in Erscheinung treten. Torgelegenheiten blieben allerdings aus. Nach dem Seitenwechsel neutralisierten sich die beiden Teams nahezu komplett, das Geschehen spielte sich weitestgehend im Mittelfeld ab. Eine Viertelstunde vor Schluß hatte Markus Frischkorn die einzige dicke Chance, als er nach schönem Paß von Dirk Richter frei vor dem Altusrieder Keeper Räth auftauchte. Dieser konnte den Schuß allerdings parieren. Letztendlich war es ein typisches 0:0-Spiel, und genau mit diesem Ergebnis trennte man sich auch schiedlich friedlich. Die Partie war ein Spiegelbild der gesamten Saison. Im Defensivverhalten hatte der FCR meistens alles im Griff, in den vergangenen sechs Spielen gab es nur fünf Gegentreffer. Im Spiel nach vorne gelingt allerdings viel zu wenig, lediglich zwei Tore im Jahr 2013 sind für den Klassenerhalt einfach nicht ausreichend.

Die 2. Mannschaft musste eine herbe 3:6-Niederlage gegen den Tabellenvorletzten TV Waltenhofen II hinnehmen. Rettenberg kam schwer ins Spiel und hatte bei einem Lattentreffer von Robert Grams in der 20.Minute Pech. Nach dem 0:1 waren die Hausherren völlig von der Rolle, was Waltenhofen eiskalt durch Griese (23., 31.), Schlattinger (34.) und Dünnwald (39.) zum 0:4-Pausenstand ausnutzte. Nach der Pause begann der FCR furios und verkürzte innerhalb von fünf Minuten auf 3:4. Die Torschützen waren Klaus Engstler (46.), Thomas Weyermann (49.) und Christian Weizenegger (50.). Die Gäste schlugen sofort zurück, in der 53. Minute erhöhte erneut Dünnwald mit einem unglücklich abgefälschten Tor auf 3:5. Damit riss der Faden beim FCR wieder, der Anfangsschwung ging verloren. Nach einer guten Stunde machte Griese mit seinem dritten Treffer zum 3:6 den Sack zu. Der verdiente Sieg für den TV Waltenhofen war danach nicht mehr gefährdet.

Abstieg aus der Kreisliga mit 0:0 gegen Altusried besiegelt