Keine Derby-Punkte für den FCR

Im Derby bei der DJK Seifriedsberg musste der FC Rettenberg eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Die Partie begann äußerst ungünstig, denn bereits nach 90 Sekunden erzielten die Gastgeber den Führungstreffer. Ein fragwürdiger Freistoß fand auf vermeidbare Art und Weise den Weg ins Rettenberger Tor. Der FCR kam nicht richtig ins Spiel, nur Thomas Hindelang kreuzte zweimal gefährlich im Strafraum der DJK auf. Allerdings kam auch von den Hausherren nicht viel mehr. In der 20. Minute erhöhte Seifriedsberg auf 2:0, als nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte die Kugel ins kurze Eck flog. Erneut ein unnötiger Gegentreffer. Bis zur Halbzeit ereignete sich nahezu nichts mehr, auch ein Dreifach-Wechsel des FCR änderte nichts am Spielgeschehen.

Die zweite Hälfte brachte dann einen typischen Sommerkick, es ereignete sich praktisch nichts erwähnenswertes. Der sehr engagierte Markus Frischkorn stand meist allein auf weiter Flur, Torgefahr fand auf beiden Seiten kaum statt. Erst in der 90. Minute köpfte Martin Hagspiel zum 1:2 ins lange Eck ein. Jetzt probierte Rettenberg noch einmal alles um zum Ausgleich zu kommen. In der Nachspielzeit hatte Frischkorn die Möglichkeit seine gute Leistung zu krönen, verzog aber leider aus aussichtsreicher Position. Ein Punkt wäre bei etwas mehr Selbstvertrauen und Präsenz der ganzen Mannschaft durchaus möglich gewesen.

Auch die 2. Mannschaft verlor knapp mit 0:1 beim TSV Blaichach II. Der FCR fand zu Beginn gut ins Spiel und hatte die Begegnung unter Kontrolle. Nach 17 Minuten fiel dann praktisch aus dem Nichts das goldene Tor für Blaichach, als nicht kosequent genug verteidigt wurde und der Angreifer der Hausherren nach einer guten Einzelleistung einschob. Jetzt hatten die Gastgeber mehr vom Spiel und kamen immer wieder gefährlich über die rechte Seite. Zum Torabschluß reichte es allerdings selten.

Nach dem Pausentee gewann Rettenberg immer mehr die Oberhand und Blaichach zog sich zurück. Es gab lange Zeit trotz größerer Spielanteile kein Durchkommen gegen die routinierte TSV-Hintermannschaft. Erst kurz vor dem Abpfiff hätte Spielertrainer Auer fast noch einen Punkt gesichert. Zuerst erzielte er den vermeintlichen Ausgleich, aber der Treffer fand wegen Abseits keine Anerkennung. In der letzten Spielszene kam Stephan Auer nochmal frei zum Abschluß, schob aber links am Tor vorbei.  Auch hier wäre ein Remis ohne weiteres „drin“ gewesen.

Keine Derby-Punkte für den FCR