Erster Heimsieg gegen Wald

Der FC Rettenberg hat endlich den ersten Heimsieg der Saison eingefahren. Der SV Wald wurde in einem hart umkämpften Spiel mit 1:0 geschlagen. Die Hausherren mussten kurzfristig auf den angeschlagenen Florian Sprinkart verzichten. Vom Anpfiff weg entwickelte sich eine intensive Partie, in der es ohne großes Abtasten direkt zur  Sache ging. Bereits nach vier Minuten setzte Wald einen Freistoß an die Latte. Fast im Gegenzug fiel der Treffer des Tages, als sich Markus Frischkorn stark durchsetzte, Dirk Richter den Ball in den Strafraum brachte und Thomas Hindelang mit seinem 5. Saisontreffer vollendete. Aber schon kurz danach musste Keeper Andi Querbach wieder einen gefährlichen Schuß der Gäste entschärfen. Es wurde weiter um jeden Meter verbissen gekämpft und unsere Jungs zeigten klar, daß  sie die Führung nicht wieder hergeben wollten. Wald hatte etwas mehr Spielanteile, aber auch der FCR hatte weitere Offensivaktionen. Kurz vor der Pause musste Andreas Nehfischer nach einer unglücklichen Situation verletzt vom Platz.

Nach dem Seitenwechsel versuchte Wald die Kontrolle zu übernehmen, aber Rettenberg stemmte sich weiterhin dagegen und konnte gefährliche Szenen vor dem eigenen Tor größtenteils verhindern. Mitte der zweiten Halbzeit forderten die Gäste einen Foulelfmeter, der aber wohl zurecht vom Schiedsrichtergespann nicht gegeben wurde. Mit vorbildlicher Disziplin und Engagement schaffte es Rettenberg dann die drei Punkte unter Dach und Fach zu kriegen. Unter dem Strich gab der etwas größere Siegeswillen den Ausschlag, weshalb der Sieg auch in Ordnung geht. Aufgrund der Ergebnisse der anderen Mannschaften war dieser auch äußerst wichtig. Erneut ein klarer Aufwärtstrend, der sich hoffentlich in den nächsten Wochen mit vielen Spielen gegen direkte Konkurrenten fortsetzen läßt.

Die zweite Mannschaft erreichte im Grüntenderby gegen den SSV Wertach II mit einem 1:1 immerhin einen Punktgewinn. Die Begegnung war allerdings geprägt von viel Leerlauf und einer hohen Fehlerquote bei beiden Mannschaften. Daher gab es in Hälfte eins auch kaum gefährliche Aktionen vor den Toren und folgerichtig ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause.

Drei Minuten nach dem Seitenwechsel gelang dem gerade erst eingewechselten Michael Übele mit einem Kopfballtreffer die 1:0-Führung für Rettenberg. Wenige Minuten lang hatte man das Gefühl, daß die Hausherren jetzt die Oberhand gewinnen, aber bereits in der 55. Minute kam Wertach zum Ausgleich. Der am Strafraum freigespielte Georgiev konnte den herausgelaufenen FCR-Keeper Marcus Aßfalg mit einem schönen Heber überwinden. Danach geriet das Spiel wieder ins alte Fahrwasser und es ereignete sich nicht mehr allzu viel. In der Schlußphase hatten die Gäste noch eher Möglichkeiten die Partie zu Ihren Gunsten zu entscheiden, aber unter dem Strich blieb es beim leistungsgerechten Remis. Damit bleibt die Mannschaft von Trainer Stephan Auer im unteren Tabellendrittel hängen.

Erster Heimsieg gegen Wald