Wieder zwei Niederlagen für den FCR

Die erste Mannschaft konnte auch an diesem Wochenende nicht punkten und musste gegen den Aufstiegsfavoriten FC Kempten eine 0:2-Heimniederlage hinnehmen. Nach vorsichtigem Abtasten zu Beginn auf beiden Seiten konnten die Gäste mit der ersten Torchance durch Alexander Sinkow in Führung gehen. Die FCR-Abwehr konnte in dieser Situation zwei Gästeangreifer nicht Abseits stellen, was diese eiskalt ausnutzten. Rettenberg hielt trotz dieser kalten Dusche gut dagegen und lies die Illerstädter nicht zur Entfaltung kommen. Allerdings konnten auch keine eigenen Tormöglichkeiten heraus gespielt werden. Nach einer knappen halben Stunde fasste sich Christian Spatz ein Herz aber traf aus 20 Metern leider nur die Latte. Danach ereignete sich bis zur Halbzeitpause nicht mehr viel.
Auch nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild: beide Mannschaften neutralisierten sich, die Begegnung spielte sich hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen ab. Mitte der Halbzeit konnte der FCR mit vereinten Kräften eine kritische Situation im eigenen Strafraum gerade noch so klären. In der 77. Minute war es dann doch passiert, als man Rene Kieninger aus dem Mittelfeld kommend zu viel Platz ließ und dieser sich mit einem schönen Schuss zum 0:2 bedankte. Trotzdem versuchten die Hausherren auch weiterhin zum Anschlusstreffer zu kommen, aber der FCK brachte das Spiel letztendlich souverän nach Hause. Es war eine engagierte Leistung des FC Rettenberg, auf die sich sicher aufbauen lässt. Mit etwas Glück wäre vielleicht sogar ein Punkt drin gewesen, was aber nichts am verdienten Gästesieg ändert. Nächste Woche sollte dann im Derby gegen die DJK Seifriedsberg möglichst erstmals gepunktet werden.

Auch die „Zweite“ stand am Sonntag bei Türksport Kempten nach 90 Minuten unglücklich wieder ohne Punkt da. In der ersten Halbzeit bestimmten die Gasrgeber das Spiel und erzielten nach einem unnötigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung des FCR auch den verdienten Führungstreffer. Unsere Truppe hätte zwar durch zwei Großchancen auch den Ausgleich erzielen können, allerdings war auch Kempten weiterhin gefährlich, scheiterte aber am Abschluss und so ging es leistungsgerecht in die Pause. Nach Wiederanpfiff investierte Rettenberg mehr und bekam das Spiel immer mehr in den Griff. In dieser Phase wurden mehrere Torchancen nicht zum Ausgleich genutzt und so kam es wie es kommen musste, dass Kempten durch einen Sonntagsschuss auf 2:0 erhöhte. Die Mannschaft von Stephan Auer konnte dann zwar noch durch Tobi Spatz nach einem Eckball den Anschlusstreffer erzielen, doch alle Bemühungen in der Schlussphase blieben unbelohnt und dadurch endete das Spiel letztlich unglücklich für den FCR mit 1:2. Zu erwähnen ist auch, dass Torhüter Marcus Aßfalg in der Schlussphase gut auf dem Posten stand und die sich ergebenden Kontermöglichkeiten der Gastgeber entschärfte.
Gerade auf die zweite Halbzeit ist aber durchaus aufzubauen und beim FCR ist man sich sicher, dasss mit dieser Leistung in der kommenden Woche beim Heimspiel gegen Seifriedsberg gepunktet werden kann.

Wieder zwei Niederlagen für den FCR