Erster Punkt der Saison!

Die Erste Mannschaft des FC Rettenberg holte am 4. Spieltag den ersten Punkt in dieser Saison. Im Derby gegen die DJK Seifriedsberg gab es ein 2:2-Unentschieden. Die Partie begann furios. Gleich in der 2. Minute schlug Marco Engstler einen Freistoß in den Strafraum, den die Gäste nicht richtig klären konnten. Christian Spatz zog aus knapp 20 Metern ab und traf den Pfosten, doch Dirk Richter stand goldrichtig und konnte den Abstauber zum 1:0 verwerten. Nur fünf Minuten später konnte sich der schnelle Daschner gegen die FCR-Abwehr durchsetzen und im zweiten Versuch überlegt per Kopf ausgleichen. Danach beruhigte sich das Spiel deutlich, beide Teams versuchten bei sommerlichen Temperaturen erstmal nichts mehr zuzulassen. Seifriedsberg kam noch zweimal gefährlich zum Abschluss, aber es ging mit dem 1:1 in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel kamen unsere Jungs nicht richtig ins Spiel, und das nutzte die DJK nach einer knappen Stunde zum 1:2 durch Schulze. Bereits vier Minuten später wäre die Partie fast entschieden gewesen, als Bertele die Latte traf. Auch danach gab es kaum Torchancen für den FCR, nur Markus Frischkorn konnte sich einmal durchtanken, wurde aber gerade noch am Abschluss gehindert. Als alles schon nach einer erneuten Niederlage aussah, gelang dann doch noch der Ausgleich: in der 82. Minute köpfte Thomas Hindelang aus kurzer Distanz eine Flanke von Richter ein. Immerhin sicherte er damit den ersten Punktgewinn, aber es gibt weiterhin noch Luft nach oben – vor allem im Offensivspiel.

Auch die Zweite Mannschaft musste gegen Seifriedsberg ran. Leider wurde diese Partie mit 1:3 verloren. Rettenberg begann stark und hatte drei gute Tormöglichkeiten, als die Gäste mit ihrem ersten Angriff gleich die Führung erzielten. Eine flache Hereingabe fälschte Markus Dopfer unglücklich ins eigene Tor ab. Dieser Treffer brachte einen Bruch ins FCR-Spiel. Bereits in der 16. Minute fiel das 0:2, als Gästestürmer Bühler aus zwölf Metern frei abschließen konnte. Seifriedsberg hatte das Geschehen jetzt im Griff, bis zur Pause passierte nicht mehr viel.
Auch danach war die DJK spielbestimmend und hatte einige gute Möglichkeiten um das Spiel entgültig zu entscheiden, aber diese wurden allesamt vergeben. Dadurch wurde es plötzlich noch mal spannend, als Willi Reitemann in der 71. Minute das 1:2 gelang. Er reagierte am schnellsten, als Seifriedsberg einen Ball nicht klären konnte. Jetzt warf Rettenberg alles nach vorne, aber klare Torchancen wurden nicht erspielt. Vier Minuten vor Schluss verwandelte Florian Pesch einen berechtigten Foulelfmeter dann souverän zum 1:3, wodurch das Spiel gelaufen war. Nächste Woche geht es dann zum Spitzenreiter SV 29 Kempten, während die 1. Mannschaft ein spielfreies Wochenende hat.

Erster Punkt der Saison!