Niederlage gegen Marktoberdorf – „Zweite“ gewinnt

Beim ersten Heimspiel der Saison gab es eine bittere 2:3-Niederlage für unsere I. Mannschaft gegen den FSV Marktoberdorf und dadurch auch weiterhin keinen Punkt auf dem Konto der Kreisliga-Tabelle. Die Gäste spielten von Anfang an druckvoll nach Vorne und der FCR fand nicht zu Sicherheit und kam dadurch nicht richtig ins Spiel. Ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld war dann in der zehnten Minute die Ausgangssituation für das 0:1. In der Folgezeit hatten die Ostallgäuer mehr vom Spiel und erarbeiteten sich auch weitere Torraumszenen, die zunächst aber nicht zu weiteren Treffern führten. Kurz vor der Halbzeit dann aber doch im denkbar unglücklichsten Zeitpunkt das 0:2. Nach einer Standardsituation landete der Ball wieder vor den Füßen eines Gästespielers, der diesen aus halblinker Position ins rechte Eck zirkelte.
Nach der Pause hatte sich der FCR mehr vorgenommen und versuchte auch mehr Druck auf die Hintermannschaft des FSV auszuüben. Dadurch wurde jetzt auch die eigene Defensive entlastet und es kam ein wenig Hoffnung auf. Etwa in der 60. Minute musste der Schiedsrichter dann aber das Spiel wegen starkem Gewitter unterbrechen und es ging erst ca. 30 Minuten später wieder weiter. Nach Wiederanpfiff zeigte dann aber wiederum der FCR fehlende Konsequenz im Defensivverhalten und machte so den Weg frei zum 0:3. Erst jetzt begann die Mannschaft von Klaus Engstler mit der Aufholjagd. In der 68. Minute konnte Blendor Mazrekaj einen Foulelfmeter zum 1:3 nutzen und zehn Minuten später erzielte Thomas Hindelang per Kopf sogar das 2:3. Leider konnte man sich dann aber in der Schlussphase keine zwingenden Möglichkeiten erspielen und so blieb es beim letztlich für die Gäste verdienten 2:3. Eine bittere und vor allem auch vermeidbare Niederlage. Die Gäste wurden durch Fehler des FCR zum Tore schießen eingeladen und das eigene Spiel wurde nicht konsequent genug aufgebaut. In der kommenden Woche wird es zudem sicherlich nicht leichter, wenn mit dem FC Kempten der klare Ligafavorit zu Gast im Grüntenstadion ist und neben der aktuell herrschenden Unsicherheit nun auch noch Marco Engstler nach seiner roten Karte gesperrt ist. Die Mannschaft wird unter der Woche sicherlich aber hart an der bevorstehenden Aufgabe arbeiten, um gegen Kempten vielleicht doch für eine Überraschung sorgen zu können.

Die II. Mannschaft gewann das Vorspiel gegen den TSV Blaichach deutlich mit 3:0 und ist dadurch auf Platz sechs in der Tabelle geklettert. das Spiel begann sehr ausgeglichen, wobei der FCR zunächst Probleme mit dem guten Offensivspiel der Gäste hatte. Allerdings konnte die Hintermannschaft und Torhüter Aßfalg dieses in den Griff bekommen und das Spiel wurde ausgeglichener. Mitte der ersten Halbzeit dann die 1:0-Führung. Ein Freistoß von Christoph Schmelz kam von der Mauer zurück und Markus Dopfer hämmerte den Nachschuss in den Winkel. Bis zur Pause tat sich dann aber nicht mehr sehr viel und die Begegnung spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab.
Nach der Pause hatte der FCR dann Glück, als ein Schuss eines Blaichachers an die Latte knallte und auch das anschließende Getümmel im Strafraum kein Tor nach sich zog. Von jetzt an nahmen die Gastgeber wieder etwas mehr Fahrt auf und konnten sich immer wieder in der Offensive Möglichkeiten erarbeiten. Nach einem Eckball mitte der zweiten Halbzeit war es dann Christian Weizenegger, der am schnellsten reagierte und das 2:0 erzielen konnte. In der Schlussphase stand die Mannschaft von Stephan Auer dann sehr stabil und konnte mit Kontern weiter für gefahr sorgen. Bei einem dieser Konter verwertete dann Stefan Götzfried einen heiereingabe von Michael Roth zum letztlich verdienten 3:0-Endstand.
Eine gute Leistung, die allerdings in der kommenden Woche bei Türksport Kempten ochmals gesteigert werden muss, wenn man beim Tabellenführer bestehen will. Stephan Auer wird zudem auf mehreren Positionen umstellen müssen, da ein paar Spieler nicht zur Verfügung stehen werden.

Niederlage gegen Marktoberdorf – „Zweite“ gewinnt