Rettenberg will großen Schritt machen!

Am Sonntag und am Dienstag tritt der FC Rettenberg gleich zu zwei Auswärtsspielen an und möchte hier einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Erster Gegner ist am Sonntag um 15.00 Uhr der SV Wald und am Dienstag, dem 01. Mai steigt ebenfalls um 15.00 Uhr das Derby beim TSV Burgberg. Erklärtes Ziel beim FCR ist, dass man aus diesen beiden Begegnungen mindestens vier Punkte holen will.

Nach der sehr guten Leistung der Mannschaft von Trainer Klaus Engstler in der vergangenen Woche gegen den FC Kempten, die aber leider punktemäßig nicht belohnt wurde, geht es nun gegen den SV Wald zum direkten Tabellennachbarn. Die Gastgeber gingen mit 23 Punkten in die Winterpause und es sah ganz danach aus, dass Ingmar Beutel und seine Mannschaft bei gleichbleibender Leistung nichts mehr mit den Abstiegsrängen zu tun haben werden. Jetzt haben die „Walder“ aber aus den fünf Spielen nach der Winterpause nur zwei Punkte geholt und auch das Restprogramm (in den letzten fünf Spielen muss Wald noch gegen die ersten vier der Tabelle ran) sieht alles andere als leicht aus. Schon alleine deswegen wird die Heimelf am Sonntag alles daran setzen, die Punkte zuhause zu behalten, um sich wieder ein wenig von den Abstiegsrängen abzusetzen. Allerdings baut sich dadurch natürlich auch ein gewisser Druck auf, den der FCR unbedingt ausnutzen möchte. Andreas Querbach und seine Kollegen sind motiviert und wollen beim Auswärtsspiel unbedingt einen „Dreier“ einfahren. Nachdem Peter Jörg wieder zur Mannschaft stößt, kann Klaus Engstler auch auf den anderen Positionen wieder flexibler reagieren. Dadurch soll nicht nur die Defensive wieder gestärkt, sondern auch im Angriffsspiel für mehr Druck gesorgt werden. Die Mannschaft hat gegen den FC Kempten gezeigt, dass sie sich immer wieder Torchancen erarbeiten kann. Wenn diese am Sonntag konsequent genutzt werden, dann ist man beim FCR sehr optimistisch, dass vor dem Nachholspiel beim TSV Burgberg 25 Punkte auf dem Konto stehen. Dafür muss aber jeder Einzelne wieder an seine Leistungsgrenzen gehen und hoch konzentriert und entschlossen arbeiten.
Nur zwei Tage später geht es dann zum TSV Burgberg und auch hier will der FCR unbedingt weiter punkten, um einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt zu machen. Der TSV Burgberg lag zur Winterpause eigentlich schon abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz, hat sich aber mit guten Leistungen nach der Winterpause wieder herangekämpft und hat den Klassenerhalt wieder selbst in der Hand. Die Zuschauer wird ein spannendes Spiel erwarten. Beide Mannschaften wollen dieses Duell auf jeden Fall gewinnen und der FCR will sich außerdem für die unnötige Niederlage in der Hinrunde revanchieren. Allerdings hat man in Rettenberg durchaus die guten Leistungen und Ergebnisse der Gastgeber zu Kenntnis genommen und ist gewarnt bei den kampfstarken Burgbergern nicht ins offene Messer zu laufen. In Rettenberg hofft man darauf, dass nach den Ausfällen von Christian Spatz und Blendor Mazrekaj nicht noch weitere Verletzte hinzukommen. Dann soll aber auch in Burgberg immer wieder die schnelle Offensivabteilung für Gefahr sorgen und den Gastgeber dadurch in der eigenen Hälfte binden.
Der FCR hofft auf zahlreiche Zuschauer, welche die Mannschaft beim wichtigen Derby in Burgberg kräftig unterstützen.

Die II. Mannschaft hat gleich zwei Derbys zu bestreiten. Am Sonntag um 13.15 Uhr tritt man bei der DJK Seifriedsberg an und am Dienstag um 13.15 Uhr bestreitet der FCR das Vorspiel beim TSV Burgberg. Marcus Aßfalg und seine Truppe wollen die Serie ohne Niederlage weiter ausbauen und dadurch, dass auch der Kader wieder nahezu komplett zur Verfügung steht, kann die Mannschaft auch durchaus selbstbewusst ins Spiel gehen. Ziel und Vorgabe für den „Doppelspieltag“ sind wie auch bei der I. Mannschaft vier Punkte.

Rettenberg will großen Schritt machen!