Niederlage trotz sehr guter Leistung!

Beim gestrigen Heimspiel gegen den FC Kempten zeigte unsere I. Mannschaft in den ersten 45 Minuten die wohl beste Halbzeit der Saison und lag zum Seitenwechsel dennoch mit 1:3 hinten. Die sehr gute Kreisliga-Begegnung begann gleich mit einem Paukenschlag als der Gästetorhüter nach etwa zwei Minuten einen abgefälschten Schuss noch aus der unteren rechten Ecke fischte. Im Gegenzug auf den darauf folgenden Eckball dann aber die Führung für die favorisierten Kemptener. Ein schöner Heber in den Strafraum wurde vom Kemptener Belek eiskalt verwertet und es stand 0:1. Genau das, was nicht geschehen sollte, war jetzt passiert – ein frühes Gegentor. Kurz darauf ein weiterer Rückschlag für den FCR als zum fehlenden Innnenverteidiger Peter Jörg auch noch Blendor Mazrekaj verletzt vom Platz musste. Jedoch ließen sich Jonas Betz und seine Kammeraden davon nicht aus dem Konzept bringen und spielten weiterhin konsequent nach Vorn und hatten auch ute Torchancen. Einzig Kemptens Bester, Torhüter Becker, verhinderte mit einigen Glanzparaden und tollen Reflexen Treffer es FC Rettenberg. Durch einen Foulelfmeter nach etwa 25 Minuten sorgte Martin Welte dann aber doch für den hochverdienten Ausgleich und auch im direkten Anschluss erarbeitete sich deer FCR weitere Möglichkeiten. Genau in diese Phase setzten die routinierten Gäste dann aber die Nadelstiche zum 1:2 und 1:3, die die Hoffnung der Heimelf schwinden ließen. Die Gäste agierten beide Male mit langen Bällen und nutzten Fehler eiskalt aus. So ging es mit einem 1:3-Rückstand in die Kabinen, auch wenn zu diesem Zeitpunkt der FCR hätte führen können/müssen.
In der zweiten Hälfte spielte sich das geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab und die Begegnung gestaltete sich ausgeglichen. Als Martin Welte dann einen weiteren Foulelfmeter zum 2:3 verwandelte kam auf den Rängen nochmals Hoffnung auf, jedoch erzielte der FCK dann nach einem Eckball per Kopf das entscheidende 2:4.
Fazit: Rettenberg präsentierte sich trotz Ausfällen sehr stark und überzeugte über weite Strecken der Begegnung. Lediglich Kemptens Torhüter verhinderte eine Führung der Gastgeber und die Offensive der Gäste nutzte Fehler auf Rettenberg Seite konsequent und kaltschneutzig aus. Jetzt gilt es am kommenden Wochenende mit der gleichen Leistung ans Werk zu gehen, wenn Marco Engstler und seine Kollegen innerhalb 3 Tagen beim TV Wald und beim TSV Burgberg antreten müssen und hier gegen zwei direkte Konkurenten im Kampf um den Klassenerhalt spielen. Wenn die Mannschaft hier das gegen Kempten gezeigte wieder abrufen kann, dann ist man sich beim FCR sicher, dass ein großer Schritt zum Saisonziel gemacht werden könnte.

Die II. Mannschaft gewann das Vorspiel gegen den TV Weitnau deutlich mit 8:3 und rückt dadurch auf den vierten Tabellenplatz vor. Die Gäste hatten über die komplette Begegnung der Offensive nichts entgegenzusetzen und mit teilweise schönen Spielzügen tauchte der FCR immer wieder gefährlich vor dem gegnerischen Tor auf. Bei konsequenterer Chancenverwertung hätte der Sieg auch durchaus höher ausfallen können. Kurios: Mit Feldspieler Joachim Huber stand in dieser Saison schon der achte Torhüter zwischen den Pfosten unserer „Zweiten“!
Stefan Frischkorn traf per Foulelfmeter zum 1:0 und nach schöner Vorarbeit von Wallu Weißenbach zum 2:0. Einen Freistoß von Blendor Mazrekaj verwandelte Marcus Aßfalg per Kopf zum 3:0, ehe nach Unachtsamkeit der Anschlusstreffer für die Gäste fiel. Gleich zu beginn der zweiten Halbzeit traf erneut zwei mal Stefan Frischkorn und machte den Sack zu. Die weiteren Treffer erzielten nochmals Marcus Aßfalg per Kopf nach einem Eckball von Daniel Mayr, sowie Michael Übele und Alper Can, die jeweils nach einem Spielzug über die Flügel trafen.
In der kommenden Woche wird es aber auch für die „Zweite“ deutlich schwerer, wenn bei der DJK Seifriedsberg und beim TSV Burgberg zwei harte Auswärtsspiele anstehen.

Niederlage trotz sehr guter Leistung!