Zwei deutliche Heimsiege beim FCR!

Am Sonntag konnten unsere beiden Herrenmannschaften im Grüntenstadion jeweils deutliche Heimsiege feiern. Die I. Mannschaft von Trainer Klaus Engstler holte sich mit einem 6:1 den ersten „Heimdreier“ der Saison und die II. Mannschaft rückte nach einem 4:1 gegen den TSV Fischen auf den dritten Tabellenplatz vor.
Der erste Heimsig der Saison sollte her – das war die klare Zielvorgabe unserer Ersten gegen den VfB Durach. Der Start verlief aber zunächst alles andere als erwünscht und bereits nach fünf Minuten traf die „Landeslige-Reserve“ nach einem Fehler in der Rettenberger Hintermannschaft zum 0:1 und setzte die Gastgeber dadurch noch mehr unter Druck. Nach einem Eckball von Marco Engstler konnte dann aber Thomas Hindelang in der 18. Minute per Kopf den Ausgleich erzielen und die Mannschaft kam besser ins Spiel. Bis zur Pause tat sich dann allerdings nicht mehr sehr viel und so ging es mit dem 1:1 in die Kabinen. Nach dem Seitenwechsel erhöhte der FC Rettenberg den Druck auf die Gästedefensive und nahm das Spiel nach und nach in die Hand. In der 59. Minute war es dann Martin Welte, der mit dem 2:1 die Führung erzielte. In der 69. Minute dann schon fast die Vorentscheidung: Thomas Schmid schickte auf der linken Seite Thomas Hindelang auf die Reise und dieser setzte sich hier stark durch und legte wieder ab auf Schmid, der dann das 3:1 erzielte. In der 78. Minute dann ein langer Abschlag von Andreas Querbach und Berkan Kula, verwandelte direkt zum 4:1. Damit war das Spiel gelaufen und der FCR konnte weiterhin selbstbewusst nach Vorn spielen. Wieder Thomas Hindelang stieß von links in den Strafraum und wurde gefoult. Den fälligen Strafstoß verwandelte Blendor Mazrekaj (wenn auch erst im Nachschuss :-)) zum 5:1 in der 82. Minute und Martin Welte konnte in der 86. Minute sogar noch auf 6:1 erhöhen.
Ein verdienter Sieg des FC Rettenberg, durch den der Abstand zu den Abstiegsplätzen auch ein wenig vergrößert werden konnte. Die Gäste aus Durach zeigten in der ersten Halbzeit durchaus auf, warum sie in der Tabelle gut dastehen, resignierten aber im zweiten Spielabschnitt mehr und mehr nach den teilweise sehr schön herausgespielten Treffern des FC Rettenberg! Am nächsten Samstag wird es für die Mannschaft um Kapitän Florian Sprinkart aber wieder deutlich schwerer werden, wenn man am Samstag beim Meisterschaftsfavoriten FC Wiggensbach antreten muss. In der kommenden Woche gilt es also hart zu arbeiten, um auch am Samstag beim Auswärtsspiel gut mithalten zu können.

Auch unsere „Zweite“ holte sich mit einem 4:1 einen hoch verdienten Sieg gegen den TSV Fischen. Zwar spielte die Mannschaft von Stephan Auer in der ersten Halbzeit wieder zu harmlos, jedoch hatte man das Spiel dennoch jederzeit gut im Griff. Auch Tore waren im ersten Spielabschnitt Fehlanzeige und so ging es mit einem wenig zufriedenstellenden 0:0 in die Kabinen. Nach der Pause zeigte die Mannschaft um Paul Weißenbach dann aber ein anderes Gesicht und drückte die Gäste mehr und mehr in die Defensive. Startschuss zum Erfolg war dann ein verwandelter Foulelfmeter von Marcus Aßfalg. Nur kurz darauf war es der eingewechselte Ulrich Herz, der das 2:0 markierte und Stefan Frischkorn erhöhte dann auf 3:0. Im Anschluss verflachte das Spiel wieder etwas und dem TSV Fischen wurde wieder mehr Raum gegeben. Nach einem indirekten Freistoß konnten die Gäste dann auf 3:1 verkürzen. Der FC Rettenberg ließ im Anschluss wieder gute Möglichkeiten aus, bis wiederum Herz den 4:1 Endstand erzielte.
Am kommenden Samstag geht es dann zum TSV Blaichach und hier wird man sich auf einen deutlic stärkeren Gegner einstellen müssen.

Zwei deutliche Heimsiege beim FCR!