Ein weiterer Punkt gegen den Abstieg!

Am 01. Mai musste unsere I. Mannschaft beim FC Thalhofen antreten und erarbeitete sich hier mit einem 2:2, nach bereits 0:2 Rückstand, einen weiteren Punkt gegen den Abstieg.

Der FC Rettenberg begann das Spiel mit einer etwas veränderten Anfangself. Nach einer hektischen und temporeichen Anfangsphase hatte Martin Welte per Kopf die erste große Chance der Partie. Danach versuchte der FCR das Spiel an sich zu reißen, ließ aber immer wieder Kontermöglichkeiten der Heimelf zu. Thalhofen war eigentlich nur nach Standardsituationen wirklich gefährlich, und aus so einer entsprang auch in der 35.Minute der Führungstreffer der Hausherren. Nach einem Freistoß von Außen köpfte ein Thalhofener Spieler den Ball an die Unterkante der Latte, von da kam er hinter der Torlinie wieder auf. Dieses Tor brachte unsere Mannschaft kurzzeitig aus dem Konzept, und das bestraften die Ostallgäuer drei Minuten später mit dem 2:0 per Konter nach einer 2 gegen 1 Situation. Daraufhin änderte Trainer Jockl Baur die Taktik und brachte mit Jonas Betz einen zweiten Stürmer, und das brachte sofort den Anschlusstreffer. Betz köpfte in seiner ersten Szene an die Latte, danach blieb der Ball aber „heiß“, und Kapitän Dennis Marquart traf von der Strafraumgrenze flach ins linke Eck. Damit war man wieder im Spiel, und das konnte man in der zweiten Hälfte deutlich sehen.

Denn ab jetzt war der FCR die klar spielbestimmende Mannschaft. Abgesehen von einem Schuss an den Außenpfosten von Welte kam man aber nur selten gefährlich zum Abschluss. Der letzte Pass und die Flanken waren oft noch etwas ungenau. Und plötzlich hatte Thalhofen eine dicke Chance zur Vorentscheidung, der Schuß ging aber nur an den Pfosten. Im direkten Gegenzug hatte „Bomber“ Marquart per Kopf eine dicke Möglichkeit, die die Hausherren aber noch klären konnten. In der 67.Minute war es aber dann soweit. Eine schöne Freistoßflanke von Jockl Baur verwandelte erneut Marquart per Kopf zum verdienten Ausgleich. Kurz danach stand die Latte nach einem Kopfball von Florian Sprinkart dem Führungstreffer im Weg, zwei Minuten später war Thalhofen nach einer Gelb-Roten Karte nur noch zu zehnt. Die Gastgeber stemmten sich jetzt gegen die Niederlage und ließen kaum noch deutliche Torchancen für Rettenberg zu. Kurz vor Schluss hätten sie sogar fast noch erneut die Führung geschafft, aber der Thalhofener Stürmer vergab freistehend. In der Schlussminute kassierte der zuvor eingewechselte Marco Engstler noch die Gelb-Rote Karte. Letztlich blieb es beim Remis, das über die gesamte Spielzeit wohl auch in Ordnung geht.

Ein weiterer Punkt gegen den Abstieg!