Erste Mannschaft kassiert Niederlage in AltusriedReserve mit großem Schritt in Richtung Meisterschaft!

Beim Samstagsspiel waren unsere beiden Herrenmannschaften beim TSV Altusried zu Gast und schnitten hier mit unterschiedlichen Ergebnissen ab. Während unsere \“Erste\“ eine 3:1-Niederlage hinnehmen und dadurch den TSV Altusried auch in der Tabelle vorbeiziehen lassen musste, gewann unsere \“Reserve\“ das Vorspiel mit 2:0 und baute die Tabellenführung weiter aus.

Hoch motiviert fuhr die Mannschaft von Spielertrainer \“Jockl\“ Baur nach Altusried um hier drei Punkte einzufahren und weiter an der Tabellenspitze dran zu bleiben. Doch leider gab es gleich nach 5 Minuten den ersten Dämpfer: Nach einem Freistoß für die Gäste konnte ein Altusrieder Angreifer den von Torhüter Querbach abgewehrten Ball verwerten und die 1:0-Führung erzielen. Der FC Rettenberg fand zu diesem Zeitpunkt auch nicht richtig ins Spiel und konnte nicht an die Leistung der vergangenen Woche anknüpfen. Zwar war man bemüht, das Spiel besser unter Kontrolle zu bringen, doch viele individuelle Fehler verhinderten, dass zwingendes dabei heraussprang. Dies hatte zur Folge, das die gut eingestellten Gastgeber zu weiteren Möglichkeiten kamen und eine davon auch noch in der ersten Halbzeit zum 2:0 nutzen konnten.

Nach der Pause dann ein verbessertes Bild beim FCR – auf allen Positionen war das Bemühen zu erkennen und das Spiel wurde nun mehr in die gegnerische Hälfte verlagert. Allerdings waren auch weiterhin Tormöglichkeiten Mangelware und so lief man weiterhin dem 2:0-Rückstand hinterher. Etwa ab 20 Minuten vor Schluss war man dann schließlich auch die bessere Mannschaft. Auch nach der gelb-roten Karte von Marco Engstler warf der FCR weiterhin alles nach vorn und versuchte doch noch für eine Überraschung zu sorgen und das Spiel zu drehen. Leider fiel der Anschlusstreffer durch Bernhard Jörg aber zu spät. Die praktisch letzte Aktion des Spiel dann nochmals eine Chance – bei einem Freistoß aus halbrechter Position war die komplette Mannschaft (inkl. Andi Querbach) mit aufgerückt. Die Kopfballabwehr erreichte einen Altusrieder Spieler, der dann mit dem Schlusspfiff bei leerstehendem Tor, das 3:1 erzielen konnte.

Nun heißt es, selbst die Hausaufgaben zu erfüllen und die verbleibenden Spiele zu gewinnen, wenn man noch ein Wörtchen um die Meisterschaft mitreden möchte. Dabei muss man außerdem auf Patzer des TSV Dietmannsried und des TSV Altusried hoffen.

Anders sieht es derzeit bei unserer Reserve aus. Im Vorspiel beim TSV Altusried wollte die Mannschaft von Willi Reitemann und Markus Weizenegger zeigen, dass sie zurecht an der Tabellenspitze steht. Mit nahezu unveränderter Aufstellung gegenüber dem Spiel gegen den TSV Blaichach ging es zu einem sehr spielstarken Gegner nach Altusried. Es entwickelte sich eine ansehnliche Reservebegegnung und der FC Rettenberg war sehr gut eingestellt und spielte weitestgehend diszipliniert. Mitte der ersten Halbzeit dann auch der Lohn: nach einem langen Ball von Marcus (A7) Aßfalg konnte Stephan Auer den mitlaufenden Michael Übele bedienen, der das 1:0 erzielte. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Nach der Pause wurde der Gastgeber dann stärker und kam auch zu teilweise 100%-igen Chancen, die aber alle entweder kläglich vergeben oder von Rettenbergs Hintermannschaft um den überragenden Torhüter Markus Weizenegger vereitelt wurden. Genau in dieser Phase zeigte aber dann der FC Rettenberg, warum er an der Tabellenspitze steht: Nach einer Hereingabe von Michael Übele verwandelte Stephan Auer im Strafraum eiskalt zum 2:0. In der Folgezeit kamen dann aber immer wieder die Hausherren zum Zug, doch ein Tor wollte ihnen an diesem Tag einfach nicht gelingen. Sogar ein Foulelfmeter konnte durch Markus Weizenegger noch glänzend parriert werden. So blieb es beim zwar etwas glücklichen aber durch die sehr gute Chancenauswertung letztlich verdienten 2:0 für den FC Rettenberg. Durch die Niederlage von Verfolger TV Haldenwang kann sich der FC Rettenberg jetzt über einen komfortablen Vorsprung freuen und hat einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft getan. Weiter so Jungs!