3.Sieg für FCR im 3.Spiel – FCR II verliert

Dem FCR gelang mit einem 2:1-Erfolg beim Aufsteiger TSV Friesenried der perfekte Start in die neue Saison, denn nach drei erfolgreichen Spielen stehen bereits neun Punkte auf dem Konto. Dabei hatten die Rettenberger Kicker nicht nur mit der brütenden Hitze und dem engagierten Gegner zu kämpfen. Ihnen wurde das Leben auch noch durch einen, im Hinblick auf persönliche Strafen, bemerkenswert einseitig zu Ungunsten des FCR agierenden Schiedsrichters schwer gemacht. Fünf Gelbe Karten, drei Zeitstrafen und eine Gelb-Rote Karte musste die Welte-Truppe hinnehmen, die Gastgeber nur eine Gelbe Karte! Natürlich waren nicht alle Entscheidungen unberechtigt, aber die Frage der Relation darf dann doch gestellt werden… Umso bemerkenswerter, dass dem FCR dennoch der Sieg gelang, und dieser nicht mal extrem in Gefahr geriet. Im Spiel gab es kein Abtasten, beide Teams legten gleich richtig los. Schon in der 4. Minute musste Fabian Reitemann mit vollem Einsatz den Rückstand verhindern, was ihm kurz vor der Torlinie nach einem Schuss von links gelang. Fünf Minuten später lief Markus Trunzer nach einem Traumpass von Manuel Welte allein auf den TSV-Torwart zu und verwandelte cool zum 1:0 für Rettenberg. Kurz darauf landete ein Freistoß von Roman Gerle am Aussenpfosten des FCR-Gehäuses. In der 16. Minute fand ein gewonnener Defensiv-Kopfball an der Mittellinie von Martin Welte den Weg zu Tobi Meitinger, der konnte von der Strafraumgrenze den herausgeeilten Torwart überlupfen und somit auf 2:0 stellen. Nur eine Minute später die Antwort der Ostallgäuer. Friesenried konnte sich über die linke Abwehrseite durchsetzen, den Schuss von Philipp Kößlinger konnte Torwart Lukas Köck nur noch abfälschen und die Kugel fand den Weg zum 1:2 ins kurze Eck. Wieder nur eine Zeigerumdrehung später hatte Trunzer die große Chance, er verzog aber aus 12 Metern ganz knapp links vorbei. Nach einer guten halben Stunde parierte TSV-Keeper Gabriel Wörz stark einen Schuss von Moritz Frisch zur Ecke. So ging es dann auch in die Halbzeitpause. Die zweite Hälfte eröffnete Manuel Welte, der mit seinem strammen Schuss an Wörz scheiterte (53.). Direkt in der nächsten Aktion eroberte Manu Welte dann mit einem starken Tackling im Mittelfeld den Ball, der Schiri entschied aber auf Foul und schickte ihn als Krönung auch noch für zehn Minuten vom Platz. Die einzige Torgelegenheit in dieser Phase hatte aber der FCR, als sich Meitinger rechts stark durchtankte, sein Schuss aber kurz vor der Linie geklärt wurde. In der 70. Minute kassierte Marco Engstler für sein hartes, aber auch erstes Foul die nächste Zeitstrafe. Auch hier hatte wieder Rettenberg die gefährlichen Torabschlüsse. Manuel Welte scheiterte erneut an Keeper Wörz (75.), Moritz Frisch traf zunächst aus spitzem Winkel den Außenpfosten (80.), in der 83. blieb der starke Wörz mal wieder Sieger gegen Frisch. Der TSV Friesenried spielte durchaus gefällig und kam auch immer wieder, vor allem über außen, gut durch`s Mittelfeld, meist fehlte aber dann die letzte Konsequenz oder der entscheidende Ball, um wirklich torgefährlich zu werden. In der Nachspielzeit musste auch noch Markus Trunzer für zehn Minuten runter, nachdem sich die Laufwege von ihm und seinem Gegenspieler unglücklich kreuzten. Kurz darauf gab es noch Gelb-Rot für Manu Welte wegen Reklamieren. Trotz aller Widrigkeiten gelang der Welte-Truppe der schwer erarbeitete Erfolg, der erneut die Moral der ganzen Mannschaft unter Beweis stellte.

Nicht ganz so glücklich lief es für den FCR II, der nach einer 2:1-Halbzeitführung beim SV Rieden am Forggensee nach einer schwächeren zweiten Hälfte mit einer 5:2-Niederlage das Nachsehen hatte. Semir Slomic traf bereits in der 2. Spielminute erstmals für die Ostallgäuer, aber dem „Tiger-Team“ gelang es, den Rückschlag erstmal wegzustecken. So konnte Quirin Schweiger bereits nach einer Viertelstunde nach einer sehenswerten Soloaktion, bei der er zwei Gegenspieler stehen ließ, den Ausgleich erzielen. Und nur weitere fünf Minuten später schaffte es Kapitän Maxi Spatz sogar die Partie mit seinem Treffer zum 2:1 zu drehen. Torwart Ducar konnte einen Schuss von Schweiger nur zur Seite abwehren, von wo aus Spatz abstaubte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff musste SV-Toptorjäger Slomic nach einer groben Unsportlichkeit mit der Roten Karte vom Platz. Die Unterzahl hinderte Rieden allerdings nicht daran, nach Wiederanpfiff aufzudrehen. Bereits in der 47. Minute besorgte Oleg Weber den Ausgleichstreffer. Mitte der zweiten Hälfte entschieden die Gastgeber die Partie mit drei Toren innerhalb von 17 Minuten. Dino Albasic brachte den SVR wieder in Führung (56.). Dann machte Weber mit seinem zweiten Tor per Elfmeter in der 68. Minute das 4:2. Und Yannik Otto machte mit dem fünften Tor den sprichwörtlichen Deckel drauf. Zumindest gelang es den Gelb-Roten, danach keine weiteren Gegentore mehr hinnehmen zu müssen. Nächste Woche ist das Team spielfrei.

3.Sieg für FCR im 3.Spiel – FCR II verliert