Unnötige Pleite in Mauerstetten

Eine vermeidbare Niederlage musste der FCR beim SV Mauerstetten hinnehmen, beim 1:2 wurde eine Vielzahl an Möglichkeiten liegen gelassen. Es entwickelte sich von Beginn an eine temporeiche und offene Partie. Dabei hatte der FCR zunächst die besseren Chancen. Ein langer Ball von Martin Welte landete beim durchgestarteten Markus Trunzer, der konnte aber nicht mehr gefährlich abschließen (2.). Wenig später hätte SVM-Verteidiger Stefan Moser eine Flanke von Kilian Götzfried fast im eigenen Tor versenkt. In der 9. Minute landete eine Flanke der Hausherren an der Latte. Nur zwei Minuten danach konnte Torwart Sebastian Stoetter einen Kopfball von Götzfried nach Flanke von Patrick Pfleiderer gerade noch auf der Linie halten. Nach Vorarbeit von Severin Gert schoss Trunzer über das SVM-Gehäuse (18.). Drei Minuten darauf lenkte FCR-Keeper Lukas Köck einen flachen Schuss von Markus Kees gerade noch am langen Eck vorbei. In der 30. Minute erzielten die Gastgeber den eher überraschenden Führungstreffer. Ein Mauerstettener konnte im Mittelfeld nicht gestoppt werden, der steckte durch auf Leon Scheske, der den Ball halbrechts aus dem Strafraum in die Maschen knallte. Danach riß bei den Gelb-Roten der Faden, die kamen nicht mehr richtig in die Zweikämpfe und hatten vermeidbare Ballverluste. Dennoch hatte Patrick Pfleiderer noch zwei Gelegenheiten um auszugleichen. Zunächst scheiterte er an Torwart Stoetter (43.), dann schoss er links vorbei (45.+2). In der 5.(!) Minute der Nachspielzeit kam es dann ganz dicke. Die Kugel landete bei Martin Wahl, der zog vom Sechzehner ab und traf blitzsauber zum 2:0. Das war ein echter Nackenschlag vor der Pause. Sechs Minuten nach Wiederanpfiff hatte Pfleiderer die nächste Chance auf dem Fuß, aber er verzog am Tor vorbei. Nach 67 Minuten war Markus Trunzer frei vor dem SVM-Gehäuse, scheiterte aber am stark reagierenden Stoetter. Wenig später war es dann endlich geschafft! Martin Welte spielte Götzfried auf rechts frei, dessen Hereingabe fand Trunzer, der diesmal Stoetter zum 1:2 überwinden konnte (72.). Jetzt drückte das Welte-Team, Mauerstetten verlegte sich zunehmend auf die Verteidigung. Ein Freistoß von der linken Außenlinie von Manuel Welte rutschte komplett durch, aber Stoetter war erneut auf dem Posten. Aus der gleichen Szene entwickelte sich noch eine Kopfballchance für Steven Stein, der das kurze Eck haarscharf verfehlte (75.). Es gab in der Folge kein wirkliches Durchkommen für den anrennenden FCR. Erst in der Nachspielzeit kam nochmal Götzfried relativ frei zum Schuss, verzog aber deutlich. Somit stand am Ende eine Niederlage, die den Spielverlauf nicht wirklich widerspiegelt. Zudem ist die Tabellenführung erstmals seit Ende August nicht mehr im Brauereidorf, nachdem sie sich der VfB Durach II mit einem Sieg sicherte.

Der 2. Mannschaft gelang ein mühsamer 3:2-Erfolg beim abschlagenen Schlusslicht FC Thingau II. Der Sieg entsprach dem Motto „Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss.“. In der 24. Minute machte das Büttner-Team das 1:0. Ein Eckball von Julian Flemming landete bei Lukas Jäger, der mit einem Kopfball das Tor erzielte. Auch das 2:0 entsprang einem Eckball von Flemming, ein unglücklicher Klärungsversuch der Hausherren kam zu Maxi Spatz, der den Ball im Gehäuse einschweißt (37.). Drei Minuten später brachte der FCR die Kugel nicht aus der Gefahrenzone, was Clemens Schrägle zum Anschlusstreffer nutze. Und eine Minute vor der Pause musste sogar noch der Ausgleich hingenommen werden. Aus einem eigenen Einwurf landete der Ball bei Michael Euringer am Sechzehnereck, der ließ Torwart Marcus Aßfalg mit seinem Schuss keine Chance. Auch die zweite Halbzeit bot weiterhin ein unbefriedigendes Spiel von beiden Seiten, wobei der FCR ein Chancenplus verbuchen konnte. Das spielentscheidende Tor fiel dann in der 76. Minute. Ein überragender Pass von Manu Meitinger über die Abwehrkette hinweg auf Quirin Schweiger war die Basis, der umkurvte den Torwart und schob locker zum 3:2-Siegtreffer ein. Am Ende stand somit ein glücklicher Sieg für die Mannen um Kapitän Maxi Spatz, aber immerhin konnte die Begegnung noch gewonnen werden.

Unnötige Pleite in Mauerstetten