0:5-Packung gegen Durach II

Der FCR steckt in einem Negativlauf fest und ist seit vier Spielen sieglos, in denen es nur zwei Zähler gab. Gegen den VfB Durach II gab es eine unerwartet deutliche 0:5-Pleite bei einem schwachen Auftritt der Welte-Truppe. Damit ist die Tabellenführung faktisch auch weg, wenn Weitnau seine Spiele gewinnt. Der FCR hatte in der Anfangsphase das Heft in der Hand und war zunächst die aktiviere Mannschaft. Beinahe wäre auch die frühe Führung geglückt, als ein Eckball von Manuel Welte knapp das lange Eck verfehlte. In der temporeichen Begegnung spielte sich vieles zwischen den Strafräumen ab, Torchancen waren in der ersten halben Stunde Mangelware. Aber je länger das Spiel dauerte, umso besser kamen die Gäste zum Zug. In der 32. Minute kam VfB-Stürmer Tobias Lask frei vor Keeper Lukas Köck zum Abschluss, der konnte parieren, gegen den Nachschuss von Lask war er dann machtlos, 0:1. Nur drei Minuten später verhinderte Köck stark einen höheren Rückstand gegen Jonas Schefter. Gleich im Anschluss ging auf der anderen Seite ein Schuss von Simon Mayr knapp über das Gehäuse. Vor der Pause musste Rettenberg auch noch das 0:2 hinnehmen. Ein eigentlich verunglückter Schuss kam zufällig zu Florian Steger, der den Ball von der Strafraumgrenze problemlos im Tor unterbrachte (42.). Mit diesem Zwischenstand ging es auch in die Pause. Nach dieser hatte Lask gleich die nächste Möglichkeit, verzog aber aus halbrechter Position. Jetzt kam endlich mal eine Rettenberger Druckphase, in der sich mehrere Chancen ergaben. Severin Gert schoss unter Bedrängnis aus kurzer Distanz über das linke Kreuzeck (55.). Nur eine Minute später verfehlte ein Kopfball von Steven Stein nach einer Ecke nur haarscharf das Duracher Gehäuse. Und auch ein Abschluss von Markus Trunzer ging nicht weit vom Ziel entfernt links daneben (58.). Und genau in diese Phase hinein fiel das nächste Tor für die Gäste. Nach einem Freistoß von links hatte Johannes Heinle zuviel Platz und brachte die Kugel zum 0:3 über die Linie (65.). Dieser Treffer zog dem FCR erstmal komplett den Stecker, jetzt gelang gar nichts mehr. Zunächst half noch der Innenpfosten, das nächste Tor von Lask zu verhindern (72)., aber das war nur vorübergehend… Nach einem Stockfehler in der Abwehr machte er locker seinen zweiten Treffer und stellte auf 0:4 (74.). Auch zwei Minuten später hatten die Gäste viel zu viel Platz spielten sich munter vors Tor, wo Thomas Echteler mit einem Gewaltschuss das 5:0 für seine Farben besorgte. In der 80. Minute hätte Kilian Götzfried fast per Kopf den Ehrentreffer besorgt, aber ein VfB-Verteidiger hatte auf der Torlinie was dagegen. Eine Minute vor dem Abpfiff verfehlte Pascal Schindele mit einem sehenswerten Schuss nur knapp das Tor. Somit blieb es beim ernünchternden 0:5 für den Noch-Tabellenführer, der in den kommenden Spielen erstmal den Negativlauf durchbrechen muss.

0:5-Packung gegen Durach II