FCR chancenlos in Kottern

In allen Belangen unterlegen und letztlich chancenlos präsentierte sich der FCR beim TSV Kottern II und unterlag völlig verdient mit 0:4. Diese Leistung war für die bisherige Saison absolut untypisch und so nicht zu erwarten. Verzichten musste das Welte-Team auf Tobi Meitinger, Thomas Hindelang (beide verletzt) und Martin Welte (Urlaub). Die Partie auf dem nagelneuen, aber etwas eigenartigen Kunstrasenplatz begann gar nicht so schlecht. Kilian Götzfried köpfte freistehend links am Tor vorbei (5.). Kurz darauf hatte Rettenberg Glück, als Sezer Yazir nur den rechten Innenpfosten traf. Nach einem Freistoß von Manuel Welte kam die Kugel zu Moritz Frisch, der diese knapp über das Kotterner Gehäuse setzte. Jetzt riss der Faden plötzlich komplett, es spielten nur noch die Gastgeber. Ein Schuss von Christopher Wegrath wurde von Fabian Reitemann im letzten Moment geblockt (21.), Giuseppe Savoca scheiterte erneut an Reitemann, der den Ball von der Linie köpfte (26.) und nur zwei Minuten später lenkte Keeper Lukas Köck eine Flanke von Yazir über die Querlatte. In der 29. Minute fiel der verdiente Führungtreffer, als Savoca einen Pass von rechts im Fünfmeterraum erreichte und über die Linie drücken konnte. Jetzt fing sich der FCR wieder ein wenig, bis auf einen deutlich verzogenen Torschuss von Markus Trunzer sprang aber nichts heraus. Auf der anderen Seite konnte sich der Spitzenreiter bei Luca Mader bedanken, der einen Kopfball freistehend über das Tor setzte (41.). Die Hoffnung ruhte darauf, dass man sich in der Kabine sammeln würde und mit neuem Elan auf’s Spielfeld zurückkehrt. Leider traf genau das Gegenteil ein… Nach einem kapitalen Stellungsfehler erreichte ein Ball von rechts Yazir am Fünfereck, der besorgte das 2:0. Kurz darauf parierte Köck einen Freistoß von Yazir, der Nachschuss des freistehenden Marcello Barbera ging über das Tor. Und in der 51. Minute bedankte sich erneut Yazir nach einem Fehlpass in der eigenen Hälfte und stellte problemlos auf 3:0. Das war praktisch die Entscheidung. Wenig später landete eine Direktabnahme von Patrick Pfleiderer im Fangnetz hinter dem Tor. Nach einer guten Stunde musste Köck schon wieder mit dem Fuß gegen Yazir parieren, um einen höheren Rückstand zu vermeiden. Zaghafte Torannäherungen von Götzfried (68.) und dem eingewechselten Tobias Fleischer, dessen Schuss geblockt wurde (73.), waren alles was vom FCR offensiv zu sehen war. Kottern hatte alles im Griff, die Zeit lief herunter. In der 84. Minute hatte Marco Engstler die Chance auf den Ehrentreffer, aber sein Schuss aus 20 Metern verfehlte das Ziel knapp rechts. In der letzten Aktion des Spiels knallte Adrian Heim mal wieder freistehend den Ball zum 4:0-Endstand unter die Latte. Es bleibt zu hoffen, dass das ein einmaliger Ausrutscher war, den man den Gelb-Roten in der bisher so starken Saison auch mal zugestehen darf. Die Möglichkeit zur Wiedergutmachung besteht bereits in zwei Tagen, wenn der TSV Friesenried am Montag um 14.15 Uhr in Rettenberg antritt.

FCR chancenlos in Kottern