Nächstes 6-Punkte-Wochenende

Auch der Rückrundenauftakt ist dem FCR gelungen, das letzte Heimspiel des Jahres wurde mit 2:1 gegen Türk Spor Kempten gewonnen. Damit steht das Welte-Team nach dem Unentschieden von Verfolger TV Weitnau mit sechs Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze. Die von beiden Seiten offensiv geführte Partie bei windigem und teils regnerischem Wetter bot viel Tempo und Torabschlüsse. Bereits nach vier Minuten verhinderte Torwart Lukas Köck mitt einer starken Fußabwehr gegen Melih Demir die Gästeführung. Wechselweise kamen beide Teams zu Torchancen, die aber zunächst alle relativ ungefährlich waren. In der 25. Minute schickte Markus Roth Patrick Pfleiderer auf die Reise, der legte den Ball am Keeper vorbei und der mitgelaufenen Roth musste nur noch zum 1:0 einschieben. Wenig später hatte der FCR das Glück auf seiner Seite, als ein Kopfball von Dogus Kaygusuz aus kurzer Distanz am Innenpfosten landete, die Linie entlang rollte und letztendlich geklärt werden konnte (34.). In der Nachspielzeit der ersten Hälfte legte Steven Oertel einen langen Ball von links per Kopf ab in den Fünfer, dort staubte Kilian Götzfried mit der Fußspitze ab zum 2:0. Ein idealer Zeitpunkt direkt vor dem Pausentee! Danach war Kempten spielbestimmend, aber selten richtig zwingend. Allerdings scheiterte Furkan Fidan kurz nach Wiederanpfiff mit einem Distanzschuss am stark reagierenden Lukas Köck (47.). In der 70. Minute parierte Keeper Emre Sahin einen Abschluss von Manuel Welte aus spitzem Winkel. Nur zwei Minuten später gelang Fidan mit einem sehenswerten Sonntagsschuss aus 25 Metern, der über die Unterkante der Latte den Weg zum 2:1 ins Tor fand, der Anschlusstreffer. Jetzt wurde es nochmal spannend, und nur wenig später hatte Türk Spor die dicke Ausgleichschance. Melih Demir schob die Kugel aber freistehend am langen Eck vorbei. In der 79. Minute musste sich Köck nach einem der gefürchteten Freistöße von Gökhan Celik strecken und konnte das Leder über die Latte lenken. Kempten versuchte nochmal alles, aber der FCR hielt stand und ließ nichts mehr zu. Somit konnte sich das Team nach einem überragenden Halbjahr sensationell als Spitzenreiter vom eigenen Publikum aus dem Jahr 2023 verabschieden. Nächste Woche steht noch die abschließende Partie vor der Winterpause beim TSV Oberbeuren auf dem Programm.

Die 2. Mannschaft konnte ihren Siegeszug weiter fortsetzen und schaffte mit einem 4:3 gegen den TSV Buching/Trauchgau II den fünften Erfolg in Serie. Damit ist auch der Klassenerhalt schon weitgehend in trockenen Tüchern, denn bereits am ersten Rückrundenspieltag wurde die Punktzahl der kompletten Vorsaison erreicht. Die Gäste begannen eigentlich gut, mussten aber schon nach fünf Minuten die Rettenberger Führung durch Stefan Wiedemann hinnehmen. Diese hielt aber nicht lange, denn schon im Gegenzug gelang Florian Köpf der Ausgleichstreffer. Nach etwa 20 Minuten übernahm der FCR II die Spielkontrolle und ging in der 27. Minute durch Lukas Jäger erneut in Führung. Noch vor der Halbzeitpause erhöhte Stefan Weißenbach auf 3:1 und brachte damit seine Farben auf die Siegerstraße. Als Stefan Wiedemann kurz nach dem Seitenwechsel das 4:1 besorgte (51.) schien die Messe gelesen. Aber das wollten die Ostallgäuer nicht auf sich sitzen lassen. So brachte Philip Kempf die Hoffnung mit seinem Tor zum 4:2 für den TSV zurück. In der Schlussphase der Partie war Buching/Trauchgau spielbestimmend, und erneut Kempf sorgte nochmal für richtig Spannung, als ihm in der 72. Minute der Anschlusstreffer gelang. So musste im Lager der Gelb-Roten nochmal gezittert werden, am Ende konnte aber der verdiente Heimsieg gefeiert werden.

Nächstes 6-Punkte-Wochenende