Letzte Heimspiele vor der Winterpause

Nach der bärenstarken Vorrunde des Herbstmeisters FC Rettenberg steht am Sonntag zugleich der Rückrundenauftakt wie auch das letzte Heimspiel des Jahres an. Zu Gast ist ab 14:30 Uhr mit dem FC Türk Spor Kempten das derzeit formstärkste Team der Liga. Nach einem holprigen Saisonstart fand sich die Mannschaft aus der Allgäumetropole immer besser zurecht und ist mittlerweile auf Platz 4 angekommen. Nur noch drei Zähler trennen die Kemptener vom Zweiten TV Weitnau, bei dem sie am Sonntag 3:2 gewinnen konnten. Die letzten vier Partien wurden von Türk Spor allesamt gewonnen, bei einem Torverhältnis von sage und schreibe 15:3! Besonders gefährlich präsentieren sich Gökhan Celik, der seit Sonntag mit zehn Toren an der Spitze der Torjägerliste steht, sowie Nikola Cvetic (8). Es kommt also zum Jahresabschluss nochmal ein ganz heißer Gegner nach Rettenberg, der dem Ligaprimus sicher alles abverlangen wird. Im Hinspiel hielt der FCR in einer teils hitzigen Begegnung stand und gewann knapp mit 1:0. Eine ähnliche Leistung, vor allem in der Defensive, wird erneut nötig sein um die Punkte im Brauereidorf zu behalten. Aber auch die Hausherren haben mit dem Sieg gegen Füssen wieder Selbstvertrauen getankt und die beiden Niederlagen zuvor aus den Kleidern geschüttelt. Am Sonntag haben einige Abläufe besser geklappt als in den Vorwochen, man kam in der Offensive auch wieder zu deutlich mehr Aktionen. Rettenberg möchte das Heft von Anfang an selbst in die Hand nehmen und die Gäste beschäftigen, um sie möglichst gar nicht ins Spiel kommen zu lassen. Rettenberg muss dabei verletzungsbedingt auf seinen Goalgetter Tobias Meitinger verzichten. Aber natürlich möchte sich das Welte-Team nur zu gerne mit einem weiteren Erfolg von seinen treuen Zuschauern aus dem sehr erfolgreichen Fussballjahr 2023 verabschieden, bevor nächste Woche noch das Auswärtsspiel in Oberbeuren ansteht.

Bereits am Samstag steht für den FCR II das Heimspiel gegen den TSV Buching/Trauchgau II auf dem Programm. Am besten soll die Siegesserie von mittlerweile vier Erfolgen nacheinander auch gegen die Ostallgäuer fortgesetzt werden. Die haben einen relativ komfortablen Vorsprung auf die Abstiegszone, liegen aber auch acht Punkte hinter dem Büttner-Team. Das hat seinerseits den Klassenerhalt nach der starken Hinrunde seinerseits schon fast sicher. Mit einem weiteren Dreier kann das Thema im Prinzip schon abgehakt und die restliche Runde ohne großen Druck absolviert werden. Im Hinspiel gelang das sehr ordentlich, denn damals errang der FCR II in Trauchgau einen ungefärdeten 3:0-Sieg, der bereits zur Halbzeit feststand. Im Vergleich zum sehr holprigen 1:0 gegen Marktoberdorf am vergangenen Sonntag kehren mehrere Spieler in den Kader zurück und geben Trainer Christian Büttner somit weitere personelle Möglichkeiten. Auch wenn das Spiel schon am Samstag stattfindet, würden sich die Reserve-Kicker über möglichst viele Zuschauer freuen. Denn auch die 2. Mannschaft hat einen gehörigen Anteil an dem herausragenden FCR-Jahr 2023.

Letzte Heimspiele vor der Winterpause