FCR zu Gast in Seeg und Wiggensbach

Am Sonntag um 15.30 Uhr gastiert der FC Rettenberg beim TSV Seeg-Hopferau-Eisenberg, gespielt wird auf dem Sportplatz in Seeg. Hier gilt es für das Team um die Spielertrainer Manuel und Martin Welte nach der ersten Saisonniederlage wieder auf die Erfolgsspur einzubiegen. Die Gastgeber erreichten im Vorjahr als Neuling mit einem starken Schlussspurt sogar die Aufstiegsrelegation, scheiterten dort aber am FCR-Bezwinger vom Sonntag, dem SV Mauerstetten. In dieser Saison läuft es für die Ostallgäuer noch nicht ganz so rund, mit fünf Siegen und vier Pleiten befinden sie sich derzeit um „grauen“ Mittelfeld. Sicherlich will der Fusionsverein weiter nach oben klettern und benötigt dafür am Wochenende einen Heimerfolg. Im letzten Aufeinandertreffen gelang das auch, als der FCR mit 1:4 das Nachsehen hatte. Beim Tabellenführer weiß man also um die Schwere der Aufgabe und ist darauf vorbereitet. Jeder im Brauereidorf wusste, dass der Moment kommt, an dem ein Spiel verloren geht. Somit ist das auch kein Beinbruch, sondern vielmehr Motivation eine neue Serie zu starten. Zudem sind die Oberallgäuer bislang klar über der Erwartungshaltung und vor den eigentlichen Ligafavoriten platziert. Dementsprechend möchte man den Platz an der Sonne so lange wie möglich verteidigen und sich im vorderen Tabellendrittel festspielen. Am Sonntag wird sich zeigen, wie die Mannschaft die erste Niederlage verarbeitet hat.

Schon am Samstag um 13.15 Uhr hat der FCR II die schwere Aufgabe beim FC Wiggensbach II vor der Brust. Nach einer eher schwachen Saison haben sich die Gastgeber in dieser Spielzeit wieder in der Spitzengruppe zurückgemeldet. Allerdings kassierten sie am letzten Spieltag ein 0:4 in Seeg und mussten den Kontakt zu den Aufstiegsplätzen etwas abreißen lassen. Um bei der Vergabe der Spitzenpositionen weiterhin ein Wörtchen mitreden zu können benötigt die Bezirksliga-Reserve dringend einen Sieg. Das macht es für das Büttner-Team nicht einfacher, allerdings können die Gelb-Roten ohne großen Druck in den nördlichen Landkreis fahren. Der Überraschungserfolg in Durach und der folgende Kantersieg gegen Thingau haben dem FCR II für den Moment eine gute Position im Kampf um den Klassenerhalt beschert. Satte zehn Punkte beträgt das Polster zur Abstiegszone, das am Samstag im Idealfall weiter ausgebaut werden soll. Jedenfalls kann das Rettenberger Team die Fahrt mit breiter Brust antreten und dem Favoriten auf den Zahn fühlen.

FCR zu Gast in Seeg und Wiggensbach