Mauerstetten und Thingau zu Gast

Am Sonntag um 15.15 Uhr kommt mit dem SV Mauerstetten ein unbekannter Gast ins Brauereidorf. Die Ostallgäuer spielen ihre 10. Saison in Folge in der Kreisliga, nach drei Spielzeiten in der Gruppe Mitte seit diesem Jahr wieder im Süden. Der Aufstieg gelang ihnen 2013 just in dem Moment, als der FCR letztmals aus der Kreisliga abgestiegen ist. Deswegen ist es das erste Punktspiel der beiden Kontrahenten gegeneinander. Den Gästen gelangen erst zwei Siege gegen die beiden Tabellenletzten und weitere zwei Unentschieden. Das bedeutet für den SVM somit für den Moment Abstiegskampf, was recht überraschend ist. Denn im Sommer scheiterte Mauerstetten nur knapp in der Relegation am Aufstieg in die Bezirksliga und war auch in den Jahren zuvor immer in der Spitzengruppe zu finden. Deswegen wurde das Team als Mitfavorit um den Meistertitel gehandelt und wird diesen Vorschusslorbeeren bislang nicht gerecht. Trotzdem ist für den FCR Vorsicht geboten, denn bis auf einen Punkt holte der Gast alle Punkte auf fremdem Terrain, zudem endeten fünf der sechs Niederlagen nur knapp mit einem Tor Unterschied. Deswegen muss der Spitzenreiter aus dem Brauereidorf wieder die Sinne schärfen und sich den Warnschuss vom Wochenende zu Herzen nehmen. Denn die Leistung, mit der es mit Glück gerade noch zum Last Minute Sieg beim Schlusslicht Haldenwang reichte, wird am Sonntag voraussichtlich nicht reichen. Stattdessen soll die gewohnte Heimstärke zum Tragen kommen, mit der bislang alle fünf Spiele gewonnen wurden. Es ist nach der Siegesserie genug Selbstvertrauen im Team der Spielertrainer Manuel und Martin Welte vorhanden. So ist man sich sicher, dass es zu einem Sieg reichen sollte, wenn man das Leistungsmaximum auf den Platz bringt. Und das gilt es gegen Mauerstetten zu zeigen, um am Sonntagabend auch weiterhin midestens mit fünf Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze zu stehen. Für dieses Vorhaben stehen voraussichtlich alle Spieler des Kaders zur Verfügung, nur hinter Markus Trunzer und Moritz Frisch stehen noch Fragezeichen.

Bereits um 13 Uhr empfängt der FCR II den FC Thingau II zum wichtigen Abstiegsduell. Nach dem überraschenden FCR-Sieg in Durach liegt der Druck vor allem bei den Gästen, die das Tabellenschlusslicht bilden. Mit zwei gewonnenen Partien in Folge haben sich die Gelb-Roten dagegen etwas Luft nach unten verschaffen können. Das gilt ganz und gar nicht für die Ostallgäuer, die erst zwei Punkte ergattern konnten und die letzten vier Spiele verloren haben. Auch das Torverhältnis von 7:34 spricht eine klare Sprache. Es riecht nach einer schwierigen Saison für den FCT II, der in der vergangenen Saison mit dem FCR II zusammen aufgestiegen ist und mit Platz 5 souverän die Klasse hielt. Hier zog das Büttner-Team zweimal den kürzeren. Das soll diesmal natürlich anders werden, denn beide Niederlagen waren absolut vermeidbar. In erster Linie wird es auf die richtige Einstellung ankommen um den Tabellenletzten nicht zu unterschätzen. Aber da sollte die Vorsaison Warnung genug sein. Wenn es gelingt, die Leistungen der letzten Partien zu wiederholen, sollte auch der dritte Dreier in Folge gelingen. Das wäre dann auch ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt, denn der Vorsprung auf die Gäste würde dann bereits satte 13 Punkte betragen.

Mauerstetten und Thingau zu Gast