Saisonfinale in Füssen

Im Saisonfinale geht es für die beiden Herrenmannschaften des FC Rettenberg zum FC Füssen. Die Partien sind, was Auf- und Abstieg angeht, für beide Vereine sportlich ohne Bedeutung. Anpfiff für die 1. Mannschaft ist am Sonntag um 15 Uhr. Die Gastgeber aus dem Königswinkel sahen lange Zeit wie der sichere Zweite und somit Relegationsteilnehmer aus, konnten aber dann aus den letzten fünf Partien nur noch vier Zähler ergattern. Am schwersten wog in dieser Phase die Derby-Niederlage gegen Seeg-Hopferau-Eisenberg, die sich dadurch selbst den 2.Platz ergattern konnten und diesen mittlerweile auch gesichert haben. Somit geht es für den FCF nur noch darum, ob am Ende Platz 3 oder 4 in der Endabrechnung steht. Nachdem Füssen fast das ganze Jahr den Platz hinter Aufsteiger Wiggensbach innehatte, ist das sicher eine Enttäuschung. Auch der FCR hat den Klassenerhalt längst gesichert und spielt nur noch um die Abschlussplatzierung. Momentan hält der Aufsteiger noch einen guten 6.Platz, im ungünstigsten Fall kann es noch auf Platz 9 nach unten gehen. Das Welte-Team kommt mittlerweile personell auf dem Zahnfleisch daher, etliche potentielle Stammspieler müssen teils schon länger ersetzt werden und fehlen auch im Ostallgäu. Daher wäre jeder gewonnene Punkt im letzten Saisonspiel positiv und würde gerne mitgenommen werden. Wie auch immer diese Partie endet, im Brauereidorf blickt man unter dem Strich auf eine erfolgreiche Kreisligasaison zurück und freut sich auf ein weiteres Jahr in dieser Spielklasse.

Um 13 Uhr beginnt die Partie des FCR II. Auch hier sind die Fronten geklärt, der FC Füssen II steht seit dem Wochenende bereits als erster Absteiger in die B-Klasse fest, Rettenberg hat sich eine weitere Spielzeit in der A-Klasse gesichert. Nach ganz schwachem Saisonstart kamen die Hausherren zur Winterpause nochmal an die Nichtabstiegsplätze ran, aber zuletzt zwei Niederlagen besiegelten den Abstieg der Füssener Reserve. Im Hinspiel in Rettenberg gelang den Schwarz-Gelben mit 3:1 einer von fünf Saisonsiegen. Hierfür würde sich das Team von Christian Büttner gerne revanchieren, aber natürlich leidet auch die 2.Mannschaft unter der Personalsituation der Ersten. Somit wird es nicht einfach, dem Konto noch weitere Punkte hinzuzufügen und den durchaus ordentlichen 7.Rang zu halten. Aber nachdem das Saisonziel Klassenerhalt bereits in trockenen Tüchern ist, kann das Team ganz ohne Druck an die Aufgabe rangehen, und schauen ob es am Ende zu einem weiteren Dreier reicht.

Saisonfinale in Füssen