Doppelspieltag an Ostern

Über das Osterwochenende erwartet den FC Rettenberg ein schwieriger Doppelspieltag. Los geht’s am Gründonnerstag um 18.30 Uhr beim abstiegsgefährdeten VfB Durach II. Die Landesliga-Reserve konnte, ebenso wie der FCR, in den beiden Partien nach der Winterpause lediglich einen Punkt auf der Habenseite verbuchen. Dadurch befindet sie sich auf einem Abstiegsplatz und ist das heimschwächste Team der Liga. Die Problemzone der Kemptener Vorort-Truppe scheint die Offensive zu sein, denn keine Mannschaft der Kreisliga Süd erzielte weniger Treffer als die 18 des VfB II. Das sieht erstmal nach guten Voraussetzungen für einen erfolgreichen Rettenberger Auftritt aus, aber es wird ein durchaus anspruchsvolles Spiel auf die Gelb-Roten warten. Aufgrund der dürftigen Punktausbeute in den letzten Begegnungen sollte eine Niederlage tunlichst vermieden werden, denn die Abstiegszone ist mit den Durachern nur noch fünf Punkte entfernt. Zudem weiß man nie so genau, wer bei einer 2. Mannschaft so alles auflaufen könnte. Warnung ist außerdem das Hinspiel, das für das Welte-Team mit 1:2 verloren ging und damals die erste Heimpleite nach fast zwei Jahren bedeutete. In jedem Fall muss eine Steigerung im Vergleich zum Sonntag her, ansonsten wird es schwierig im Flugplatzdorf zu bestehen.

Am Ostermontag folgt um 15.15 Uhr die nächste Partie, zu Gast ist am Fuße des Grünten der souveräne und fast schon aufgestiegene Spitzenreiter FC Wiggensbach. Diese Begegnung darf getrost als „Bonusspiel“ angesehen werden, in dem für den FCR jeder gewonnene Punkt eine dicke Überraschung darstellen würde. 14 Punkte Vorsprung auf Platz 2, abgesehen von einer Niederlage sämtliche Saisonspiele gewonnen, mit Abstand sowohl die meisten Tore geschossen wie auch die wenigsten kassiert, mit Radu Lazar (18 Treffer) den Toptorjäger in den eigenen Reihen: das alles sind die beeindruckenden Werte, die der wohl künftige Bezirksligist in dieser Saison abliefert. Dementsprechend gab es für Rettenberg im Hinspiel beim deutlichen 0:5 auch nichts zu holen. Dennoch wollen die Mannen um den formstarken Keeper Adrian Kadrijaj ein ekliger Gegner für den FCW sein, und ihm das Leben so schwer wie nur möglich machen. Sollte dann noch unerwartet etwas zählbares dabei rausspringen, nimmt man das im FCR-Lager gerne mit.

Am Karsamstag um 16 Uhr steht für den FCR II die nächste Partie auf dem Programm, gespielt wird beim VfB Durach III. Die 3. Mannschaft des VfB nimmt erst in der dritten Saison am Spielbetrieb teil. Nach dem Aufstieg in der letzten Saison ist das Team auch eine Klasse höher schon wieder auf Aufstiegskurs und ist als Tabellenzweiter der letzte realistisch verbliebene Konkurrent des souveränen Spitzenreiters TSV Görisried. Diesem konnte Durach auch die bisher einzige Saisonniederlage beibringen. Auch der VfB III musste bisher nur einmal als Verlierer den Platz verlassen. Im Hinspiel in Rettenberg musste sich der FCR nach guter erster Hälfte nach der Pause weitestgehend chancenlos mit 0:4 geschlagen geben. Das zeigt wie hoch die Trauben für das Büttner-Team am Samstag hängen werden, nur mit einer absoluten Topleistung werden gegen diesen Kontrahenten Punkte möglich sein. Zumindest sollte man die einfachen Gegentore schnellstmöglich wieder abstellen und die Partie so lange es geht offen halten, um dann zu sehen was „drin ist“.

Nicht wesentlich einfacher wird es am Montag ab 13 Uhr, wenn der FC Wiggensbach II im Brauereidorf zu Gast ist. Allerdings rangiert die FCW-Reserve nur zwei Punkte vor dem FCR II, der somit mit einem Erfolg vorbeiziehen könnte. Der aktuelle 7. Platz mit Tendenz nach unten sowie eine mittlerweile sieben Spiele andauernde Sieglosserie entspricht sicher nicht den Erwartungen, die man vor der Saison an den FCW II haben durfte. Allerdings lief auch schon die vergangene Saison nicht ganz nach Plan. Demnach kommt am Ostermontag ein durchaus schlagbarer Gegner nach Rettenberg, was auch im Hinspiel bereits bewiesen wurde. Damals konnte Käptn Maxi Spatz mit seinem Team einen 3:2-Erfolg einfahren, was auch den ersten Saisonsieg im fünften Spiel bedeutete. Seitdem konnte sich der FCR II ein wenig von unten absetzen und möchte auch nach den Feiertagen zumindest den 5 Punkte-Vorsprung auf die Abstiegsplätze bewahren.

Doppelspieltag an Ostern