FCR bereits um 13 Uhr gegen Untrasried

Ungewohnte Anstosszeiten gibt es bei den Heimspielen des FCR am 16.10. Aufgrund der schlechten Platzverhältnisse wurde der Spielbeginn der beiden Herrenmannschaften getauscht.

Somit kommt es am Sonntag bereits um 13 Uhr zum erstmaligen Aufeinandertreffen zwischen dem FC Rettenberg und dem SC Untrasried. Die Gäste, deren sportliche Heimat lange die A-Klasse war, spielten noch 2013 in der B-Klasse. Ab da folgte ein rasanter Aufschwung, der in der Corona-Abbruchsaison mit der Meisterschaft in der Kreisklasse und dem dritten Aufstieg in acht Jahren gipfelte. Der Klassenerhalt gelang dem Team aus dem Ostallgäu, direkt an der Grenze zum Ober- und Unterallgäu gelegen, relativ souverän auf Platz 6. Diesen sicherte sich der SCU mit einem imposanten Schlußspurt, in dem 19 Punkte aus den letzten acht Spielen eingefahren wurden. Aktuell fällt auf, dass in den zehn Begegnungen der Untrasrieder bereits sechsmal die Punkte geteilt wurden, und nur zwei Niederlagen in der Bilanz stehen. Es stellt sich also ein schwer zu schlagender Gegner im Brauereidorf vor. Nachdem die Gastgeber momentan drei Punkte Vorsprung auf den Kontrahenten haben, ergibt sich für die Rettenberger die Chance, einen Mitbewerber um den Klassenerhalt vorerst zu distanzieren. Nach den unnötigen und vermeidbaren Punktverlusten in den beiden letzten Partien, aus denen nur ein Punkt auf der Habenseite verbucht werden konnte, wollen die Welte-Schützlinge schnellstmöglich wieder auf die Siegerstraße einbiegen. Mit der bekannten Heimstärke und den durchaus nicht schlechten Leistungen in den vergangenen Begegnungen soll Untrasried von Beginn an in Schach gehalten werden und die eigenen Stärken des FCR zur Geltung kommen. Diese sind vor allem Kampfstärke und Kompaktheit und eine treffsichere Offensive, die im Schnitt zweimal pro Spiel zum Torerfolg kommt. In der gewohnt engen Liga ist das für beide Seiten durchaus eine richtungsweisende Partie.

Ebenso richtungsweisend ist das Spiel der 2.Mannschaft ab 15 Uhr gegen den SC Untrasried II. Die Gäste spielen bereits die vierte Saison in der A-Klasse und schafften in der vergangenen Saison knapp den Klasserhalt. Aktuell befinden sie sich in Hochform, der SCU II ist seit sechs Spielen ungeschlagen und reist mit drei Siegen in Folge im Gepäck an. Die sechstplatzierten Untrasrieder haben sechs Punkte Vorsprung auf den FCR II. Das eröffnet den Gelb-Roten die Gelegenheit, mit einem Heimerfolg den Anschluss ans Tabellenmittelfeld herzustellen. Das wäre auch extrem wichtig, um sich in dem äußerst engen Tabellenkeller noch mehr Luft zu verschaffen. Das Büttner-Team führt die Gruppe der letzten 6 Teams im Klassement zwar an, der Vorsprung auf das Schlusslicht TSV Buching/Trauchgau II beträgt aber gerade mal zwei Punkte. Nach dem unverkennbaren Aufwärtstrend der letzten Wochen, der sich leider nicht immer in den Ergebnissen niederschlug, sollten Kapitän Maxi Spatz und seine Mannen durchaus in der Lage sein, den Gästen mal wieder eine Niederlage zu bescheren. Voraussetzung dafür sind Effizienz vor dem gegnerischen Gehäuse und eine sichere, konzentrierte Vorstellung in der Defensive über die komplette Spielzeit.

FCR bereits um 13 Uhr gegen Untrasried