Es geht wieder los – Saisonstart für den FCR

Der Fußball ist zurück auf dem Sportplatz in Rettenberg, die neue Saison beginnt und das erste Punktspiel im Brauereidorf seit knapp 10 Monaten (!!!) steht an. Nach dem 3. Platz in der letzten, pandemiebedingt über zwei Jahre gestreckten, Saison 2019-21, will der FCR auch in dieser Saison vorne mitspielen. Weil die Mannschaft zusammen blieb und durch den Rückkehrer und neuen Spielertrainer (zusammen mit seinem Bruder Martin) Manuel Welte vom VfB Durach sowie Tobias Kämper (TSV Fischach) verstärkt wurde, darf durchaus optimistisch auf die neue Runde geblickt werden. Das Gesicht der Liga hat sich ein wenig verändert, vier neue Teams sind hier am Start. Aufsteiger Niedersonthofen wurde durch die Kreisliga-Absteiger TSV Fischen und 1.FC Sonthofen II ersetzt, die A-Klassen-Meister SV Lenzfried und SG Waltenhofen-Hegge sind statt Kimratshofen und Kempten II neu dabei. Der TSV Dietmannsried wurde in eine andere Kreisklasse umgruppiert.

Am Sonntag um 15 Uhr gibt es mit dem TSV Sulzberg die erste Standortbestimmung für Kapitän Steven Oertel und seine Mannen. Die Gäste beendeten die Corona-Saison im Niemandsland der Tabelle auf Platz 7. Sie waren auch einer der nur zwei Punktspielgegner im gesamten Kalenderjahr 2021 und wurden in dieser Partie mit 6:2 besiegt. Nach der langen Pause ist aber so ziemlich alles auf null gestellt, und es wird für beide Mannschaften zuerst darauf ankommen, schnellstmöglich in einen Spielfluss zu kommen und Sicherheit zu gewinnen. Aber natürlich sollen dabei auch die drei Punkte in Rettenberg bleiben, um gut in die Saison zu starten. Im letzten Test wurde der TSV Pfronten mit 4:1 besiegt, zuvor gelang im Pokal ein 3:1-Erfolg gegen Kreisligist Haldenwang, ehe beim Nachbarn Wertach nach einem 0:0 das Aus im Elferschießen kam.

Bereits am Samstag um 15 Uhr beginnt die neue Runde für den FCR II mit dem Heimspiel gegen den TSV Burgberg. In der B-Klasse 7 gibt es außer den Gästen aus dem Nachbarort nur 2. Mannschaften. Das Team von Coach Christian Büttner landete in der Vorsaison auf Platz 2, verzichtete aber auf den möglichen Aufstieg. Natürlich will der nahezu unveränderte Kader auch in dieser Saison ein Wörtchen um die Spitzenplätze mitreden. Verlassen haben das Team der ehemalige Kapitän und Spielertrainer Martin Hagspiel (Karriereende) sowie Fabian Stark (studienbedingt zum SV Bolstern). Dafür rücken Spieler aus der eigenen Jugend nach. Der TSV Burgberg war schon der vorletzte Gegner vor dem erneuten Lockdown und konnte damals auf eigenem Geläuf mit 5:1 geschlagen werden. Aber auch hier gilt, die Karten werden neu gemischt…

In jedem Fall ist die Vorfreude im Verein und bei den Teams darüber, daß es endlich wieder los geht, groß und es ist toll daß endlich wieder Leben am Sportplatz einkehrt.

Es geht wieder los – Saisonstart für den FCR