Bericht zur Jahreshauptversammlung

Bericht Jahreshauptversammlung 2017 FC Rettenberg

Bericht des ersten Vorstandes
Vorstand Stephan Auer bilanzierte zunächst das sportliche Vereinsjahr. Dabei kam die enttäuschende Rückrunde der ersten Mannschaft zur Sprache, welche durch Verletzungssorgen begründet wurde. Positiv würdigte er die vielen Teilnehmer im Training der AH. Des Weiteren dankte der erste Vorstand den vielen Jugendtrainern und ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement. Nach intensiver Suche musste Stephan Auer leider verkünden, dass der FC Rettenberg keinen Nachfolger für den Posten des ersten Vorstandes gefunden hat.
Nachfolgend informierte Stephan Auer die Mitglieder über den aktuellen Stand des geplanten Sportplatzneubaus in Weiher. Es wurden zwei verschiedene Varianten vorgestellt und unter den Anwesenden diskutiert. Um eine effektive Planung zu gewähren, wurde die Gründung eines Bauausschusses vorgeschlagen. Dies sorgte für eine positive Resonanz. Für eine endgültige Entscheidung muss jedoch eine erneute Mitgliederversammlung einberufen werden. Von einigen Vereinsmitgliedern wurde auch in diesem Jahr ein Sportgesamtkonzept für die Gemeinde Rettenberg vorgeschlagen.

Anschließend ließen Schriftführer Dirk Richter, Spielleiter Marcus Aßfalg, sowie Jugendleiter Markus Eberle die Saison 2016/17 aus ihrer Sicht Revue passieren.
Der Verein war auch abseits des Spielbetriebes durch zwei Papiersammlungen, den MuFu-Ball, den Elfmeterkönig, das Bambiniturnier und den Vereinsausflug nach Düsseldorf aktiv, berichtete Dirk Richter.
Marcus Aßfalg informierte über die Ergebnisse beider Seniorenmannschaften. Die erste Mannschaft hatte eine nicht zufriedenstellende Saison. Darüber konnte auch der 6. Platz nicht hinwegtäuschen. Die zweite Mannschaft erzielte mit Platz 7 ein erfreuliches Ergebnis.
Für die kommende Saison werden Robert Lutz (erste Mannschaft) und Martin Hagspiel (zweite Mannschaft) die Geschicke des Vereins lenken. Für ihre neue Tätigkeit wünschen wir ihnen viel Erfolg und alles Gute!
Markus Eberle stellte den Saisonverlauf aller Jugendmannschaften vor und dankte den Trainern für ihr ehrenamtliches Engagement.

In seiner Funktion als Kassier zeigte Dietmar Herb die finanzielle Lage des FC Rettenbergs auf. Im vergangenen Vereinsjahr konnte wieder ein ordentlicher Gewinn erwirtschaftet werden. Hier gilt es besonders die Einnahmen aus der Hütte, die Eintrittsgelder und die Papiersammlungen zu erwähnen, da diese durch ehrenamtliches Engagement erwirtschaftet wurden. Dabei gilt ein besonderer Dank den Hüttendamen, den alten Herren und allen Helfern.
Die Kassenprüfung bestätigte die fehlerfrei geführten Buchungen. Von der Versammlung wurde Dietmar Herb einstimmig entlastet.

Neuwahlen
Durch den Rücktritt von Stephan Auer als erster Vorstand war eine Neuwahl notwendig. Leider konnte trotz intensiver Suche kein Kandidat gefunden werden, weswegen der Posten des ersten Vorstandes seither unbesetzt ist. Die Aufgaben müssen nun auf viele Schultern innerhalb der bestehenden Vorstandschaft verteilt werden. Als zweiter Vorstand ist Felix Widenmayer somit in der Pflicht, die Vorstandssitzungen zu leiten.
Bei der Wahl zum Spielleiter trat Marcus Aßfalg nicht erneut an. Christian Büttner erklärte sich bereit den Posten zu übernehmen und wurde auch gewählt.
Als Jugendleiter wurde Markus Eberle in seinem Amt bestätigt.
Um die Vorstandschaft zu komplettieren standen drei neue Beisitzer zur Wahl. Hier wurden Andreas Nehfischer, Marcus Aßfalg und Maximilian Spatz von der Versammlung gewählt.

Ehrungen
Für 25 Jahre Mitgliedschaft im Verein wurden Blendor Mazrekaj, Michael Birker, Markus Attia und Karl Höpfel geehrt.

Verschiedenes, Wünsche und Anträge
In der abschließenden offenen Runde wurde erneut das Thema Sportplatzneubau aufgegriffen und kontrovers diskutiert. Es besteht unter den Mitgliedern ein immer stärkerer Wunsch, ein Sportgesamtkonzept für die Gemeinde Rettenberg voranzutreiben. Dazu bedarf es jedoch einen gemeinsamen Einsatz vieler Vereine und ein Gespräch mit der Gemeinde Rettenberg, um unsere Vision vorzustellen.
Des Weiteren soll das Vereinsheim wieder stärker besucht werden und einen höheren Stellenwert im Vereinsleben einnehmen. Spieler, Zuschauer und Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.
Außerdem wurde angeregt, dass überdachte Hütten für die Auswechselspieler gebaut werden sollen.
Der neue Trainer der ersten Mannschaft, Robert Lutz, gab abschließend noch die Saisonziele für die erste Mannschaft bekannt. Das klare Ziel ist der Klassenerhalt und die Integration vieler junger Spieler. In der Mannschaft wird ein hohes Potenzial gesehen. Dieses muss bei den jungen Spielern jedoch erst regelmäßig abgerufen werden. Um die gesteckten Vorgaben zu erreichen, liegt es an den Spielern, mehr Verantwortung im Spiel zu übernehmen.

Bericht zur Jahreshauptversammlung