Auftaktniederlage in Durach – Zweite siegt in Kempten

Der FCR musste zum Saisonauftakt mit einem dezimierten Team beim Mitabsteiger VfB Durach II eine 1:3-Niederlage hinnehmen. Die Partie begann äußerst ungünstig, denn bereits in der 2. Minute erzielte Hübner nach einem unnötigen Freistoß per Kopf das 1:0 für die Gastgeber. Nach etwa zehn Minuten bekam Rettenberg die Partie besser in den Griff. Aber schon nach einer Viertelstunde die nächste Hiobsbotschaft: Anil Celik zog sich eine Oberschenkelverletzung zu und verlängert die umfangreiche Liste der Ausfälle. Der für ihn eingewechselte Patrick Jörg konnte allerdings mit seinem ersten Ballkontakt eine Ecke von Christoph Noppel zum 1:1 einköpfen. Ab diesem Moment neutralisierten sich beide Teams weitestgehend, so daß es mit dem gerechten Remis in die Pause ging.

Auch nach Seitenwechsel verlief die Partie zunächst ausgeglichen. In der 56. Minute traf dann plötzlich erneut Hübner, nachdem wieder ein Freistoß nicht geklärt werden konnte. Fast im Gegenzug hatte Stefan Frischkorn die große Ausgleichschance, wurde aber gerade noch geblockt. Trotzdem hatte die Duracher Abwehr große Mühe die Situation danach endgültig zu bereinigen. In der 63. Minute fiel die Vorentscheidung, als Hoschka nach einem langen Ball, der die ganze FCR-Abwehr aushebelte, freistehend zum 3:1 verwandelte. Jetzt war das Team um Kapitän Peter Jörg einige Zeit unsortiert und ließ einige Chancen für die Hausherren zu. Dann beruhigte sich die Partie und plätscherte bis zum Schlusspfiff vor sich hin. Fazit: auf den ersten 60 Minuten kann aufgebaut werden, trotzdem war zu erkennen daß die Vielzahl an Verletzten nicht ohne weiteres ersetzt werden kann.

Dafür konnte die 2. Mannschaft mit einem Erfolgserlebnis starten, das Team gewann 4:2 beim SV 29 Kempten II. Nach zwei Minuten kam aber erst einmal die kalte Dusche, als sich eine verunglückte Flanke zum 1:0 für Kempten ins Netz senkte. Der FCR nahm die Partie in die Hand, suchte aber viel zu selten den direkten Weg zum Tor. In der 18. Minute glich Stefan Götzfried überlegt aus. Fast wie aus dem Nichts kam der SV 29 nach einer halben Stunde zur erneuten Führung, als die Rettenberger Hintermannschaft bei einem Konter nicht richtig sortiert war.

In der 2. Hälfte spielte fast nur noch der FCR, aber nach wie vor wurde meist zu umständlich agiert. Es dauerte bis zur 85. Minute bis Maxi Spatz einen Freistoß aus dem Halbfeld zur Führung über die Linie drücken konnte. Kurz danach entschied Manuel Meitinger mit einem „Uwe-Seeler-Gedächtnis-Kopfball“ die Partie. Einen langen Ball von Flori Götzfried verlängerte er mit dem Hinterkopf zum 4:2 ins Kemptener Tor. Positiv zu erwähnen ist, daß fünf ehemalige A-Jugendspieler eingesetzt wurden und zwei davon sofort für die Entscheidung sorgen konnten.

Auftaktniederlage in Durach – Zweite siegt in Kempten