Schwerer Saisonstart mit Doppelspieltag

Nach einer intensiven und, von den Ergebnissen her, durchwachsenen Vorbereitung startet der FC Rettenberg in die neue Kreisklassensaison. Hier warten gleich zum Auftakt innerhalb von zwei Tagen mit den Meisterschaftskandidaten VfB Durach II und Türk Gücü Immenstadt zwei dicke Brocken auf die Erste Mannschaft.

Erschwert wird die Situation durch die zahlreichen Ausfälle. So steht in Person von Rückkehrer Martin Welte, Thomas Hindelang und A-Jugendspieler Jonas Karg fast der komplette Angriff nicht zur Verfügung. Außerdem muß auch Abwehrchef Blendor Mazrekaj ersetzt werden. Die Langzeit-Ausfälle Marco Engstler und Florian Sprinkart sind ebenfalls nicht mit an Bord. Das Trainerteam Auer/Büttner steht also vor der komplizierten Aufgabe, aus den verbliebenen Spielern ein schlagkräftiges Team zu formen. Es ist derzeit schwer einzuschätzen, wo die Mannschaft aktuell steht und wie sie sich unter diesen Umständen zu Saisonbeginn präsentieren kann.

Zuerst steht am Donnerstag 15.08. um 15 Uhr das Auswärtsspiel bei Mitabsteiger Durach auf dem Programm. Die Landesliga-Reserve wird sicher eine starkes Team auf den Platz bringen, da die Erste des VfB bereits am Vorabend ihr Punktspiel bestreitet, und somit vermutlich der eine oder andere Akteur aus dem Landesliga-Kader auflaufen wird. In den vergangenen beiden Kreisliga-Jahren konnte der FCR allerdings in Durach punkten, somit ist das Ziel auch diesmal nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren.

Am Samstag 17.08. um 17 Uhr erfolgt dann gegen Aufsteiger Türk Gücü Immenstadt der Heimauftakt im Grüntenstadion. Die Gäste aus dem Städtle sind zweimal in Folge aufgestiegen und haben sich auch vor dieser Saison kräftig verstärkt. Die Neuen Tastan,Yerlikaya (beide 1.FC Sonthofen), sowie Aydin und Senoldu (beide FC Immenstadt 07) haben alle bereits höherklassige Erfahrung. Unter diesem Gesichtspunkt dürfen die Türken mit ihrer spielstarken Mannschaft getrost zum Favoritenkreis gezählt werden. Aber natürlich soll nach der schwachen letzten Saison mit nur zwei Heimsiegen das eigene Stadion wieder zur „Festung“ werden, die ehemals bekannte Heimstärke soll die Grundlage einer erfolgreichen Runde werden. Deshalb wird das Team auch gegen die Immenstädter dagegen halten und versuchen die drei Punkte im Brauereidorf zu behalten.

Die 2. Mannschaft beginnt gegen zwei unbekannte Größen, das wird nach der Umgruppierung in die B-Klasse Allgäu 8 allerdings häufiger der Fall sein. Auftakt ist am Donnerstag um 13.15 Uhr beim SV 29 Kempten II. Die Eisenbahner waren mit ihrer Zweiten in der vergangenen Saison Vorletzter, bekannt ist aus dem Vorjahr aber nur die Erste des SV 29, die mit dem FCR II in der B-Klasse 6 spielte. Wenn die ganze Mannschaft ihr Potential gleich zum Auftakt abrufen kann, sollte ein Sieg in Kempten durchaus möglich sein.

Noch schwieriger einzuschätzen dürfte der Kontrahent vom Sonntag (Anstoß 15 Uhr) sein, wenn Türk Gücü Immenstadt II in Rettenberg zu Gast ist. Hier handelt es sich um einen komplett neu formierten Gegner, die Immenstädter hatten bisher nur eine Mannschaft im Spielbetrieb und melden nun erstmals auch eine 2. Mannschaft. Aber auch hier sollten Punkte im Bereich des Machbaren sein, wenn das Team mit Siegeswillen und Motivation in die Partie geht.

Auf jeden Fall wünschen wir beiden Mannschaften einen gelungen Saisonauftakt. Der FC Rettenberg würde sich außerdem über Unterstützung durch möglichst zahlreiche Zuschauer sehr freuen.

Schwerer Saisonstart mit Doppelspieltag